Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Deutschland, Österreich, Schweiz am väterfeindlichsten in Europa

sonnenlilie, Wednesday, 28.04.2010, 00:15 (vor 5703 Tagen)

Berlin. „Die Schweiz und Österreich sind die väterfeindlichsten Länder im europäischen Raum, Deutschland ist einen Hauch besser. Alle drei liegen deutlich hinter dem europäischen Mainstream.“ Ulrich Mueller, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie und Sozialmedizin der Universität Marburg und Bundesvorsitzender des Vereins „Väteraufbruch für Kinder“, sieht in Deutschland den Gesetzgeber nach dem Straßburger Urteil vom vergangenen Dezember unter Handlungsdruck beim Sorgerecht und ist zuversichtlich, dass sich an der „Voreinstellung zugunsten der Mutter“ etwas ändert.

„Es ist sehr im Fluss.“ Auch Österreich und die Schweiz müssten nachfolgen. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hatte im Fall Horst Zaunegger Deutschland die Diskriminierung unverheirateter Väter vorgeworfen. „Laut Urteil ist die grundsätzliche Zuweisung des Sorgerechts an die Mutter ohne Prüfung mit der Menschenrechtskonvention nicht vereinbar“, so Mueller.

Die Regierung muss nun „nachsitzen“ und die Vorschriften entsprechend ändern, erste Reaktionen aus Berlin signalisierten keinen Widerstand mehr. Durch das Urteil in Straßburg ist eine Entwicklung angestoßen worden, auf die ledige Väter in Deutschland lang vergeblich gehofft hatten. Bisher kam ein gemeinsames Sorgerecht bei Unverheirateten nur zustande, wenn entweder das Paar heiratete oder die Mutter zustimmte – was im Fall des Musikers Zaunegger nicht passierte. Ansonsten liegt das Sorgerecht allein bei der Mutter, es sei denn, diese ist „offensichtlich erziehungsunfähig“ – dann kann der Vater das alleinige Sorgerecht beantragen. In der Praxis haben etwa 50 Prozent nicht verheirateter Eltern das gemeinsame Sorgerecht.

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/561291/index.do

Prokrastination

jens_, Wednesday, 28.04.2010, 00:25 (vor 5703 Tagen) @ sonnenlilie

Die Regierung muss nun "nachsitzen" und die Vorschriften entsprechend
ändern, erste Reaktionen aus Berlin signalisierten keinen Widerstand mehr.

Bevor sich in Deutschland oder Österreich etwas ändert, werden noch mindestens einige Jahre vergehen. Solange gaukeln die Politikerinnen den Männern etwas vor um diese zu besänftigen.

Dennoch ein guter Artikel zu einem lange überfälligen Thema!

schnarrende Berger-Seite

Lurch, Wednesday, 28.04.2010, 01:03 (vor 5703 Tagen) @ sonnenlilie

Auf der ministerialen Schnarrenberger-Seite lies frau aber verlauten, dass es sich um einen "Einzelfall" handeln solle und das man das Urteil zur Kenntnis genommen habe. Da war nicht zu lesen, dass sich was ändern soll.

Mal ehrlich: Das erwartet doch auch niemand aus dieser Ecke! Das müssen wir selbst in die Hand nehmen!

schnarrende Berger-Seite

Christine ⌂, Wednesday, 28.04.2010, 02:08 (vor 5703 Tagen) @ Lurch

Auf der ministerialen Schnarrenberger-Seite lies frau aber verlauten, dass
es sich um einen "Einzelfall" handeln solle und das man das Urteil zur
Kenntnis genommen habe. Da war nicht zu lesen, dass sich was ändern soll.

Leutheusser-Schnarrenberger zum Sorgerecht Nichtverheirateter inkl. Links zu den Übersetzungen des EGMR-Urteils (Kurz- und Langfassung)

http://femokratieblog.wgvdl.com/leutheusser-schnarrenberger-sorgerecht/12-2009/

Zum Thema EGMR-Urteil(Zaunegger) weitere Links:

Mathieu Carrieres Kampf um Kinder inkl. Links zu Videoausschnitten der Sendung auf Youtube.

http://femokratieblog.wgvdl.com/mathieu-carrieres-kampf-um-kinder/01-2010/

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

powered by my little forum