Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Das Schweigen der Männer" ist das eigentliche Problem

Rainer ⌂, Monday, 01.11.2010, 16:26 (vor 5553 Tagen) @ Info

FreieWelt.net: Warum lassen sich viele Männer eine solche Diskriminierung überhaupt bieten?
Eckhard Kuhla: Ja, das Schweigen der Männer….. Dazu gibt es seltsamerweise wenig fundierte Analysen. Ich wage mal eine persönliche Einschätzung. Deutschland hat seit dem 1. Weltkrieg ein Problem der fehlenden Väter und seit 1968 ein Problem der Vätervorbilder. Das letztere Problem wiederum hat unter anderem die Ursache in einer nicht aufgelösten Mutterbindung, und, wie ich das nennen möchte, in einem uns Männern innewohnenden „Beschützer-Gen“. Viele Experten meinen auch, den Männern fehle ein gewisser Leidensdruck, der ja auch die Frauenbewegung initiierte.

"Das Schweigen der Männer" ist das eigentliche Problem. Und zwar der Männer die nicht unmittelbar (z.B. durch Scheidung) betroffen sind. Am Wissen kann das nicht liegen. Jeder hat in seinem Verwandten- oder Bekanntenkreis Beispiele einer "Scheidungskatastrophe" oder "Kindeswohlkatastrophe. Liegt es vielleicht daran dass Männer überzeugt sind, ihnen könnte so etwas nicht passieren?

Mit den mittelbaren Folgen der Männerdiskriminierung braucht man erst gar nicht anzufangen (Zwangsdienst, Geldtransfer, Kosten der Frauenförderung).

Das alles muss von Männern erarbeitet werden. Mit dieser Arbeit geben die Männer einen Teil ihres Lebens ab und keiner nimmt das ernst.

Diese Lethargie muss aufgebrochen werden. Mit Aufklärung ist der Sache, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht beizukommen.

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum