Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Menschenwürde adieu

Forenheld, Friday, 22.04.2011, 17:58 (vor 5442 Tagen)

Der Kampf gegen die Globale Erwärmung geht weiter: (Deutsche Übersetzung weiter unten)

http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1292778/Belgium-considers-proposals-dissolve-bodies-flush-sewage-sy...

Belgium's plan to wash its dead down the drain: Bodies would be dissolved in caustic solution... and flushed into the sewer

It could hardly be said to be the most dignified of send-offs.
Undertakers in Belgium plan to eschew traditional burials and cremations and start dissolving corpses instead.

The move is intended to tackle a lack of burial space and environmental concerns as 573lbs of carbon dioxide are released by each cremated corpse.

Under the process, known as resomation, bodies are treated in a steel chamber with potassium hydroxide at high pressure and a temperature of 180c (350f).

In resomation the body is placed in a silk bag, itself placed within a metal cage frame. This is then loaded into a Resomator.
The machine is filled with a mixture of water and potassium hydroxide.
The end result is a small quantity of green-brown tinted liquid containing amino acids, peptides, sugars and salts and soft, porous white bone remains which are easily crushed.

The white ash can then be returned to the next of kin of the deceased.
The liquid can be recycled back to the ecosystem by being applied to a memorial garden or forest or simply put into the sewerage system.

Übersetzung:
--
Belgien plant seine Toten runterzuspülen. Die Körper werden in einer ätzenden Flüssigkeit zersetzt und in die Kanalisation gespült.

Es ist nicht gerade eines der feierlichsten Verabschiedungen. Bestatter in Belgien wollen weg von traditionellen Beerdigungen und Einäscherungen und wollen stattdesen die Leichen "auflösen".

Der Schritt wird in Erwägung gezogen wegen Platzmangel auf Friedhöfen und wegen Umweltaspekten, denn 573lbs (Pfund) Kohlendioxid werden bei der Verbrennung einer Leiche freigesetzt.

Unter dem Prozess, bekannt als "Resomation", werden die Leichen in einer stählernen Kammer mit Kaliumhydroxid unter einer sehr hohen Temperatur von 180 Grad Celsius "behandelt".

Bei der Resomation wird der Körper in einen Seidensack gesteckt, welcher wiederum in einem metallenen Käfig ist. Das Gerüst wird dann in den Resomator reingeschoben. Die Maschine ist gefüllt mit einer Wasser- und Kaliumhydroxid Mixtur. Das Endresult ist eine kleine Menge grün-brauner Flüssigkeit, welche Aminosäure, Peptide, Zucker und Salze enthält und außerdem poröse Bestandteile von Knochen, welche man ganz einfach weiter zerstossen kann.

Die weisse Asche (der Knochen) kann dann den Hinterbliebenen zur Verwahrung gegegen werden. Die Flüssigkeit (und damit der Restbestandteil des Körpers) kann dann wiederverwertet (recycled) werden, zum Beispiel als Dünger. Oder, in dem man sie ganz einfach in den Kanal spült.
---

Yay, im Kampf gegen die "Globale Erwärmung" ist scheinbar alles recht. Ich bin kein Verschwörungsfuzzie, aber hier wird man nachdenklich.

Ich frage mich, wann es soweit ist, bis die Leichen nicht auch als Futter verwendet werden? Soylent Green hilft gegen den Klimawandel!

Es ist als ob man jede Verwerfung mit dem Klimawandel rechtfertigen kann. Wer weiß, vielleicht wird sogar Kannibalismus dami mal gerechtfertigt

Spiegel-Artikel

AkteX, Friday, 22.04.2011, 18:21 (vor 5442 Tagen) @ Forenheld

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,552562,00.html

In Lauge auflösen und ab in den Abfluss

Verbrennen, begraben, auf hoher See versenken - vielfältig sind die Sitten beim Bestatten der Toten. Nun könnte eine neue Methode dazukommen, die an Mafia-Praktiken erinnert: das Auflösen in Lauge. Experten loben vor allem die gute Ökobilanz.

Ist das ein würdiges Ende? Die Leiche wird in einen Edelstahltank gesteckt, dieser hermetisch abgeschlossen, und dann beginnt die alkalische Hydrolyse. Wasser und Laugensalz verteilen sich. Der Tank wird wie ein Schnellkochtopf auf 150 Grad erhitzt. Nach zwei bis drei Stunden sind nur noch einige Knochenreste übrig - und eine braune Flüssigkeit mit der Konsistenz von Motoröl.

Seit Mitte der neunziger Jahre werden Tierkadaver und vereinzelt auch Leichenteile auf diese Weise an US-Universitäten und Forschungsinstituten aufgelöst. Nun wollen die Hersteller der Hydrolyse-Tanks groß ins Bestattungsgeschäft einsteigen. Ihr wichtigstes Argument: Das Zersetzen mit einer Lauge sei ökologischer als beispielsweise das Verbrennen. Die braune Brühe stinkt zwar unangenehm nach Ammoniak, kann jedoch angeblich in den meisten Fällen bedenkenlos über den Abfluss entsorgt werden.

...

Die neue Methode des Auflösens im Tank stößt allerdings auch auf Kritik: "Wir glauben, dass dieser Prozess, der es ermöglicht, Teile des menschlichen Körpers den Abfluss hinunter zu spülen, unwürdig ist", sagt Patrick McGee, Sprecher der römisch-katholischen Diözese von Manchester im US-Bundesstaat New Hampshire.

Diese Spielverderber von den Kirchen mal wieder

Menschenwürde adieu

Mösi, Friday, 22.04.2011, 18:22 (vor 5442 Tagen) @ Forenheld

Gab es das nicht mal in einem SF-Klassiker aus den 1970 er Jahren?

Nur das die Menschen "human" gemördert worden sind, so schön im Sterbekämmerchen mit Filmchen, Musik .... und danach wurde der Körper zu Futter, Dünger etc. recycled.

Schöne neue Welt!

Jahr 2022… die überleben wollen (Soylent Green)

Christine ⌂, Friday, 22.04.2011, 18:49 (vor 5442 Tagen) @ Mösi

Diesen Film habe ich in jungen Jahren gesehen, er hat mich nachhaltig beeindruckt und deshalb werde ich den auch nicht vergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022…_die_überleben_wollen

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

Jahr 2022… die überleben wollen (Soylent Green)

Mösi, Friday, 22.04.2011, 18:55 (vor 5442 Tagen) @ Christine

Diesen Film habe ich in jungen Jahren gesehen, er hat mich nachhaltig
beeindruckt und deshalb werde ich den auch nicht vergessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022…_die_überleben_wollen

Stimmt! Das war der Streifen!

Na fein! Dann sind wir dem Film in Gewiser Hinsicht um ca. 10 Jahre vorraus.
Soll ich mich jetzt darüber freuen???

Und will oder sollte Mann "sowas" überleben?

(Soylent Green). Erinnere mich....K.W.T.

der_quixote, Absurdistan, Friday, 22.04.2011, 19:49 (vor 5442 Tagen) @ Christine

- kein Text -

--
Man(n) sollte (s)eine Frau welche schweigt niemals unterbrechen...

Menschenwürde adieu

Gemelle, Friday, 22.04.2011, 21:03 (vor 5442 Tagen) @ Forenheld

Es ist nicht gerade eines der feierlichsten Verabschiedungen. Bestatter in
Belgien wollen weg von traditionellen Beerdigungen und Einäscherungen und
wollen stattdesen die Leichen "auflösen".

Was für ein Durcheinander bei der Auferstehung...

Gemelle

Menschenwürde adieu

Holger, Saturday, 23.04.2011, 00:55 (vor 5442 Tagen) @ Gemelle

Nimm einfach noch etwas Soma

powered by my little forum