Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gesetze in der Pudel-Republik Iran

Matej, Tuesday, 23.08.2011, 23:36 (vor 4840 Tagen) @ Notburg

Ihr müsst einfach mal aufhören, in euren westlichen Klischees zu denken. Klingt vielleicht komisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dafür ganz andere Gründe gibt. Im Islam gilt das Weib, wie auch in alter Zeit in Europa, als unrein. Dass Frauen im Iran und in vielen Arabischen Kulturen nur mit Tschador zu sehen sind, hängt mit der Religion und dem damit verknüpften Frauenbild zusammen. Eine Frau hüllenlos zu sehen, ist für die höchstwahrscheinlich (zumindest aus religiöser Sicht) ein Skandal.

Dies ist u.a. sicherlich auch der Grund, weshalb es in Indonesien Frauenbusse gibt oder was da vor einigen Monaten berichtet wurde.

Das ganze bezieht sich nicht nur auf den Islam, auch im Judentum existiert soetwas. Hier im Forum wurde mglw. auch schon einmal davon berichtet, dass Frauen aus israelischen Zeitungen retuschiert wurden. Soweit ich weiß, liegt das nicht unbedingt [ oder ausschließlich ;) ] an Frauenfeindlichkeit sondern an der Tatsache, dass man die ultraorthodoxen Juden nicht in Versuchung führen möchte.

Der Iran ist mglw. vieles, eine Pudel-Republik aber sicherlich nicht!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum