Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gut ausgebildet, aber zwei linke Hände?

Rainer ⌂, Friday, 06.04.2012, 21:24 (vor 4617 Tagen)

Warum liegt in der Bildung einiges im Argen? Der Mangel von "Familie" könnte ein Grund sein, wie im folgenden Beitrag aus des gelben Wirtschaftsforum geschildert.

Die jungen Leuten kommen mit einem guten Zeugnis einer berufsbildenden Schule oder einem abgeschlossenen Studium in die Firma und es fehlt ihnen nicht an Wissen, sondern an der Fähigkeit praktisch zu denken bzw. Wissensgebiete geistig zu vernetzen oder komplexe Gedankengänge zu entwickeln. Oft ist es nicht einmal die fehlende Fähigkeit an sich, sondern das fehlende Selbstbewusstsein, das Denkblockaden auslöst. Ich glaube, ich kann auch erklären woran das liegt:
Ich merke, dass, völlig unabhängig welchen Berufsweg ein Kind später einschlägt, sich dieses ein Leben lang leichter tun wird, wenn es entweder in irgendeiner Weise am Arbeitsleben der Eltern teilgehabt hat oder zumindest in einer Familie aufwuchs, die handwerkliche oder technische Dinge gern selbst in die Hand nahm. Hier einige Beispiele:
Bauer zu sein, gilt in der Stadt ja schon fast als Schimpfwort. Tatsache aber ist, dass jene Kinder von Bauern, die später eine berufsbildende Schule oder ein Studium absolvierten, fast universell einsetzbar sind.
Kinder, die mit ihren Vätern am Auto bastelten oder in der hauseigenen Werkstadt bohrten, feilten, sägten, etc. sind später, egal welche Fachrichtung sie absolvieren, fast universell einsetzbar.
Das gleiche gilt aber ironischerweise auch für Kinder, deren Eltern vielleicht ein Gasthaus haben und die schon von klein auf in der Küche tätig waren, servierten oder kassierten. Im Prinzip gilt das für alle Kinder, die in irgendeiner Weise Verantwortung übernehmend und praxisbezogen aufwuchsen.

http://www.dasgelbeforum.de.org/index.php?id=252458

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo

powered by my little forum