Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Unbelehrbare Männer (Männer)

Kurti, Wien, Friday, 20.04.2012, 18:19 (vor 4395 Tagen)

Heute Vormittag hatte ich bei uns im Kursinstitut ein Erlebnis, das mich wieder mal an der Sinnhaftigkeit unserer Mission zweifeln ließ.

In der Gruppe, die ich gerade betreue, sind wir diskussionsmäßig irgendwie "vom Hundertsten ins Tausendste gekommen", wie das bei Gesprächsrunden ja oft so ist. Und irgendwann waren wir beim Thema Gleichberechtigung angelangt. Da äußert ein Mann in der Gruppe mit ziemlicher Militanz die beliebte These, dass Männer keinen Grund hätten, heutzutage zu jammern, wenn es ihnen mal schlechter geht, so wie sie die Frauen in den vergangenen Jahrtausenden behandelt hätten.
Kennen wir ja alle, den Spruch. Haben wir ja schon gefühlte ein Millionen mal gehört.
Ich wollte schon energisch entgegnen, dass es in einem Rechtsstaat KEINE Sippenhaftung gibt. Dass das einfach unvereinbar mit den fundamentalen Grundzügen eines Rechtsstaates ist. (Okay, war vielleicht nicht der intelligenteste Gedanke; wie die Praxis aussieht, wissen wir ja alle.)
Ich kam jedoch nicht dazu, da dieser Mann seinen Ausführungen nach anhängte - und jetzt kommt's! -, dass er dass so sehe, OBWOHL auch er schon bei einigen Trennungen, die er hinter sich habe, "ganz schön geschoren" worden sei, wie er es formulierte.
Da wurde mir klar, dass eine direkte Gegenrede ihn in seinen Wahnvorstellungen nur noch bestärken würde. Ich beschloss daher, auf der Meta-Ebene zu argumentieren. Ich sagte wortwörtlich: "Ich möchte zu Bedenken geben, dass es KZ-ÜBERLEBENDE waren, die immer wieder betonten, dass man die Deutschen und Österreicher von heute nicht mehr für das verantwortlich machen könne, was damals geschehen sei."
Das wirkte scheinbar, denn darauf wusste er nichts entgegenzusetzen.

Wie gesagt, dass sind Tage, an denen zweifelt man, ob wir mit unserer Mission jemals Erfolg haben werden.

Gruß, Kurti


gesamter Thread:

 

powered by my little forum