Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Studie: Stark ausgeprägte Stutenbissigkeit unter Frauen im Arbeitsleben (Allgemein)

Manifold ⌂, Wednesday, 09.05.2012, 20:14 (vor 4582 Tagen)

Das wird den Frauen nicht gefallen. Nichts da mit weiblicher Solidarität, wie sie in einschlägigen Heften immer wieder postuliert wird. Im Gegenteil: Frauen gehen mit ihren Geschlechtsgenossinnen oftmals hart ins Gericht. Vor allem, wenn diese attraktiv und sexy sind.

Eine Gruppe von Forschern aus Argentinien, Spanien und Holland untersuchte soziales Verhalten im Job, respektive die Auswirkungen von Neid und Missgunst auf den Arbeitsalltag. Und auch wenn es die Studie nicht ganz so krass ausdrückt: Stutenbissigkeit unter Frauen gibt es und zwar nicht zu knapp.

Oder wie es Wissenschaftler Abraham Buunk etwas differenzierter sagt: «Sexuelle Konkurrenz im Job beeinflusst Frauen weit mehr als ihre männlichen Kollegen.
Zuerst lässt sich einmal feststellen, dass Männer als auch Frauen eifersüchtig sind auf Kollegen mit sozialen Kompetenzen. Kurz gesagt, wer beliebt ist, ist nicht bei allen beliebt. Eigenbrötler können nicht unbedingt mit jovialen Mitmenschen. Soweit ist das nachvollziehbar.

Weiter geht's hier:

http://www.blick.ch/life/ratgeber/karriere/frauen-neidisch-auf-sexy-arbeitskolleginnen-id1874598.html

--
"Zur Durchführung seines Zieles erachtet der Maskulismus [...] als aufrichtig und sinnvoll: [...] das ursprüngliche Anliegen einer wirklichen Gleichberechtigung beider Geschlechter." - Michail A. Savvakis


gesamter Thread:

 

powered by my little forum