Kirche längst feministisch verseucht! (Allgemein)
06.05.2012: Studientag des Instituts für Feministische Forschung in Theologie und Religion
Das Internationale Institut für Feministische Forschung in Theologie und Religion feiert sein 3-jähriges Bestehen und lädt alle Interessierten zu einem Studientag am 6.Mai 2012 ein.
Elisabeth Schüssler Fiorenza, Professorin des Krister Stendahl Lehrstuhls an der Harvard Universität in Cambridge, befragt am Vormittag in ihrem Workshop das Evangelium kritisch-feministisch auf die Rolle Jesu hin.
Susannah Heschel, Professorin des Eli Black Lehrstuhls für Jewish Studies am Dartmouth College, gibt in ihrem Workshop am Nachmittag eine Einführung in das Verhältnis zwischen Protestantismus und Judentum und die Thematisierung des arischen Jesus in der Zeit des Nationalsozialismus.
Nach einer ausführlichen Podiumsdiskussion mit den drei Direktorinnen des Instituts, Susannah Heschel, Renate Jost und Elisabeth Schüssler Fiorenza, zum Thema "Perspektiven des Internationalen Instituts für Feministische Forschung in Theologie und Religion" findet der Studientag seinen Abschluss in einer Andacht, die vom Förderverein Internationales Zentrum für Feministische Forschung in Theologie und Religion e.V. gestaltet wird.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Laden Sie auch weitere Interessierte ein!
http://anonym.to?http://www.augustana.de/aktuelles/index.html
Susannah Heschel
Eli Black
Elisabeth Schüssler Fiorenza
gesamter Thread: