Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Jugend forscht" - Trotz Girlsquote und Jungenbashings zeigt sich NOCH immer nicht die gewünschte Wirkung... (Allgemein)

Swen, Wednesday, 23.05.2012, 22:58 (vor 4568 Tagen)

[image]

Sieger beim Bundesfinale Jugend forscht gekürt

..."Eine wichtige Aufgabe sei es aber, in Zukunft mehr Mädchen zur Teilnahme zu animieren. Beim diesjährigen Wettbewerb waren 79 Prozent der Teilnehmer Jungen."...

http://www.welt.de/newsticker/news3/article106347072/Sieger-beim-Bundesfinale-Jugend-forscht-gekuert.html

https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/17463

"Jugend forscht" - Trotz Girlsquote und Jungenbashings zeigt sich NOCH immer nicht die gewünschte Wirkung...

Goofos @, Wednesday, 23.05.2012, 23:06 (vor 4568 Tagen) @ Swen

..."Eine wichtige Aufgabe sei es aber, in Zukunft mehr Mädchen zur
Teilnahme zu animieren. Beim diesjährigen Wettbewerb waren 79 Prozent der
Teilnehmer Jungen."...

Und das obwohl ganz gendergerecht?

"Jugend forscht" - Trotz Girlsquote und Jungenbashings zeigt sich NOCH immer nicht die gewünschte Wirkung...

Detektor, Thursday, 24.05.2012, 00:45 (vor 4568 Tagen) @ Swen

..."Eine wichtige Aufgabe sei es aber, in Zukunft mehr Mädchen zur
Teilnahme zu animieren.

*lach* ja so fällt es natürlich auch extrem schwer, sie hochzujubeln und zu bevorzugen, wenn sie nicht einmal mitmachen.

Aber was eine echte Genderwelt ist, findet sich auch hierfür eine Lösung. Am besten gar keinen Preis mehr vergeben, bis nicht mindestens genauso viele Mädchen am politisch im Hintergrund betriebenen Abräumen sind.

Beim Fußball läuft's ja schon so:

http://arnehoffmann.blogspot.de/2011/07/gender-fuball-ohne-madchen-tore-zahlen.html

Wie man sieht, sind oftmals zwischen einigen Wahnfantasien und der Wirklichkeit wirklich nur kleine Schritte. "Gibt's nicht" gibt es nicht bei Gender-Bitterfötzchen.

Video zu ohne Mädchen-Tore zählen die Jungentreffer nicht

Fußball, Thursday, 24.05.2012, 12:07 (vor 4568 Tagen) @ Detektor

http://arnehoffmann.blogspot.de/2011/07/gender-fuball-ohne-madchen-tore-zahlen.html
Wie man sieht, sind oftmals zwischen einigen Wahnfantasien und der
Wirklichkeit wirklich nur kleine Schritte. "Gibt's nicht" gibt es nicht bei
Gender-Bitterfötzchen.

Straßenfußball-WM in Mannheim

Seit 10 Jahren gibt es inzwischen die sogenannte Straßenfußball-Weltmeisterschaft in Mannheim. Über zwei Wochen tourte das Projekt, hinter dem die Stadt und die Sportkreisjugend stehen, durch Jugendeinrichtungen. Über 750 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren kickten mit. Eine der wichtigsten Regeln: Pro Team muss mindestens ein Mädchen auf dem Platz stehen und auch ein Tor schießen, da ohne Mädchentor die anderen Tore nicht zählen.

Video

[image]

Mannheim /Metropolregion Rheinneckar - 10 Jahre Straßenfußball-WM in Mannheim, mehr als nur ein müder Kick.

http://www.mrn-news.de/news/mannheim-strassenfussball-wm-2011-44369

Straßenfußball-WM, das ist das Mannheimer Sommermärchen. Seit nunmehr 10 Jahren tourt Jugendarbeit Mobil (JAM), ein Sachgebiet der Jugendförderung der Stadt Mannheim, der Fachbereich Sport und Freizeit sowie die Sportkreisjugend Mannheim durch 8 verschiedene Mannheimer Jugendeinrichtungen. Mit jährlich über 750 Teilnehmern ist die Turnierserie sicherlich eine der größten zusammenhängenden Turniere außerhalb des “normalen“ Ligaspielbetriebs in Mannheim. Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren können bei den Spieltagen in Teams von 4-6 Spielerinnen und Spielern teilnehmen, wobei bei der Straßenfußball-WM besondere Regeln gelten. So muss mindestens ein Mädchen pro Team auf dem Feld stehen, aktiv in das Spielgeschehen eingebunden werden und auch ein Tor schießen, da ohne ein Mädchentor auch die anderen Tore nicht zählen.

Die Vorrundenspieltage finden vom 28.06. bis zum 13.07. in den diversen Jugendeinrichtungen statt. Für das Finale am 14.07. im Unteren Luisenpark an der Sportanlage qualifizieren sich jeweils zwei Teams eines jeden Vorrundenspieltages. Der Eröffnungsspieltag findet in diesem Jahr beim Jugendtreff Lindehof statt. Spielbeginn an diesem Tag ist 16 Uhr.

Bei der Straßenfußball WM stehen „Fair Play“ und gelebte Toleranz an erster Stelle. Gespielt wird nach einem in Kolumbien entwickelten Regelwerk, das sich bei den in den letzten Jahren erfolgreich veranstalteten Straßenfußballturnieren etabliert hat. Neben den Punkten durch geschossene Tore können die Mannschaften bis zu drei „Fair Play“- Bonuspunkte erhalten, wenn sie sich an die vor dem Spiel ausgehandelten „Fair Play“- Regeln halten.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fußballturnieren greift beim Straßenfußball kein Schiedsrichter regulierend in den Spielverlauf ein. Vom Spielfeldrand aus beobachten zwei Teamer/-innen, die das Aushandeln der Fair Play Regeln unter den zwei gegnerischen Mannschaften moderieren, jedoch keine Regeln vorgeben, den Spielverlauf.

Neben der Straßenfußball-WM die bereits seit 10 Jahren ihren festen Platz gefunden hat, findet in diesem Jahr am Tag nach dem Finale der Straßenfußball-WM ein zusätzlicher Spieltag „Girls Only“ statt bei dem nur reine Mädchenmannschaften zugelassen sind.

Ha, Mädchen besonders betroffen!

pit b, Thursday, 24.05.2012, 13:25 (vor 4568 Tagen) @ Fußball

Bei der ganzen Verantwortung.

"Jugend forscht" - Trotz Girlsquote und Jungenbashings zeigt sich NOCH immer nicht die gewünschte Wirkung...

Sput @, Thursday, 24.05.2012, 11:07 (vor 4568 Tagen) @ Swen

es wird doch schon so vermittelt, pfiffige Frauen sind genial und den Männern überlegen. Repräsentieren die neue zukünftige überlegene Rolle der Frau wieder.

Pfiffige Männer haben jetzt schon einen Begriff der gerne genutzt wird. Nerds...so wird aus klugen Männern die sich für Technik und Wssenschaft interessieren, sozialinkompetente, stinkende Loser.

Ich wette die Jungs hatten es bei Jugend forscht noch besonders schwer.
Bei relativ gleichen Bewertungen, werden doch garantiert, die Arbeiten der Mädchen bevorzugt.

powered by my little forum