Links vs Rechts (Allgemein)
Folgende Szene (ca ab Minute 1:00) hat sich in einer live Sendung des griechischen Senders ANT1 am 07 Juni 2012 ereignet, 10 Tage vor dem zweiten Wahltag in Griechenland,
zwischen:
- einen männlichen Abgeordneten und Vorsprecher der Rechtsradikalenpartei "Chrisi Avgi" (übersetzt: "Goldene Morgendämmerung", deren Mitglieder wegen Teilnahme an mehreren organisierten und schwerbewaffneten Überfällen an Ausländern und Linken, meist mit schwersten Körperverletzungen und auch Todesfällen als Resultat, oft vor Gericht gezehrt werden und neue Mitglieder sogar per Supermarktgutscheine oder Bargeld rekrutieren), der inzwischen mit seiner Partei erneut ins Parlament eingezogen ist. Seine Partei, die "Goldene Morgendämmerung" erhielt mit dem Spruch "Chrisi Avgi, um das Land zu säubern" bei der ersten Wahl im Mai 6,97% der Wählerstimmen, beim zweiten im Juni 6,92%
und
- zwei weibliche "Linke" Abgeordnete:
Die eine ist Mitglied und Vorsprecherin der linksradikale kommunistische Partei "KKE" (Kommunistische Partei Griechenlands), die seit mehr als 50 Jahren äußerst hartes stalinistisches Gedankengut vertritt, mit sofortige Verstaatlichung aller Unternehmen, sofortige Austritt aus dem NATO-Bündnis und EU, totale Umverteilung des Reichtums usw, die regelmäßig Gratulationen bei verschiedenen Anlässen an Nord Koreas Regierungen schickt (und sich auch nicht vor organisierten Überfällen zurückhält, hauptsächlich gegen "Rechten" und Polizisten und dabei alle Ausländer, sogar Schwerkriminelle in Schutz nimmt), welche in den vorherigen Wahlen 8,48% erhielt, in den neuen aber auf 4,5% zurückfiel.
Die andere ist mit SYRISA (auch ein ziemlich radikales Bündnis aus allen möglichen Linken Komponenten, von Liebhabern Mao's und Extremisten, die zum Aufstand und bewaffneten Widerstand gegen den Staat aufrufen, bis hin zu gemäßigten Sozialisten aus allerlei Ebene. Der Name der Partei bedeuten soviel wie "Abgeschnitten von den Wurzeln", auch sie stehen für "Totale Umkehrung", sofortige Umverteilung des Reichtums, hartere Auseinandersetzungen mit EU und NATO, notfalls zurück zur Griechischen Währung, sie nehmen ebenfalls ausnahmslos alle Ausländer in Schutz und auch die Anarchisten und die Randalemacher), welche in den vorherigen Wahlen 16,78% erhielt, in den neuen aber sage und schreibe 26,89% der Wählerstimmen!
Im Bild:
Oben Links, mit weiß: Die "Kommunistin" (4,5%)
Unten Links, mit schwarz: Der "Rechtsradikale" (7%)
Oben Rechts, mit rot: Die "andere Linke" (27%)
Ereignis:
Es gab verbale Auseinandersetzungen die ganze Zeit, mit dem Resultat, dass man nicht wirklich hören und verstehen kann, was da gesagt wird. Ein ununterbrochenes gegenseitiges Beschimpfen war das! Auf einmal hat die "Rote" den "Schwarzen" persönlich angegriffen, wahrscheinlich nicht aus dem nichts, indem sie sagte "Du Verbrecher wirst Griechenland um 500 Jahren zurückwerfen", woraufhin der "Schwarze" schimpfend ein volles Glass Wasser ihr in Gesicht schüttelte, dabei ist die "Rote" total ruhig geblieben, die "Weiße" aber ist damit völlig ausgerastet, hat sich in Richtung des "Schwatzen" bewegt, ihn eine kommunistische Zeitung geworfen, welche ihn traf :P und sie hat gleichzeitig mehrmals laut gerufen "gehe raus hier!", während sie sich auf ihn weiter bewegte. Dann hat der "Schwarze" ihr insgesamt drei Ohrfeigen aus voller Wucht nacheinander verpasst.
Der Moderator der Sendung, ein bekannter Journalist, sagte die ganze Zeit "Nein! Nein! Halt! Nein! Macht das nicht!" - machte aber selber sonst nicht viel, außer halbwegs so zu tun, als ob er was machen würde. Die restlichen Teilnehmer guckten einmal links und einmal rechts, wie beim Tennisspiel und taten ebenfalls so gut wie nichts. Am Ende der Szene sehen wir, wie einer davon aufsteht und sich in Richtung des Geschehens bewegt. Na ja, dass kann man alles besser auf dem Video sehen.
Der "Schwarze" ist kurz darauf verschwunden, hat sich 48 Stunden versteckt, damit die Polizei ihn nicht erwischt und direkt festnimmt. Danach ist er aufgetaucht. Es gab gegenseitige Anzeigen bei der Polizei. Alle drei genießen Immunität durch ihren Parlamentarierstatus. Das Volk ist derzeit gespalten, in Sympathisanten und Gegner der Wasserwerf- und Ohrfeigenaktion.
Vor der Finanzkrise hatten die Parteien:
Ultra Rechte 0,50%
Ultra Linke 8,50%
Syrisa 4,60%
--
*Es gibt KEINEN Grund für eine Nicht-Feministin, einem Mann, den sie liebt, KEINEN Kaffee zu machen!*