Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frage: Wie häufig lest ihr in eurem Lokalblatt von Wohnungsverweisen? (Allgemein)

Lentze, Friday, 22.06.2012, 04:18 (vor 4530 Tagen)

Vor neun Tagen berichtete ich hier im Forum von einer Meldung meiner Lokalzeitung, dem Bonner Generalanzeiger, über einen Polizeieinsatz wegen angeblicher häuslicher Gewalt in Bonn-Tannenbusch.

Soeben finde wiederum eine derartige Meldung, und wiederum betrifft es Bonn-Tannenbusch.

Nun kann man wohl sagen, daß es sich hier um einen sogenannten Problembezirk handelt. Trotzdem kommt es mir ziemlich häufig vor. Ich gebe die Meldung wieder:


Schläge
Mann nach Eskalation der Wohnung verwiesen

bonn. In Tannenbusch ist gegen einen Mann ein zehntägiges Rückkehrverbot für die eheliche Wohnung ausgesprochen worden.

Am Mittwochnachmittag erhielt eine Streifenwagenbesatzung den Auftrag nach Tannenbusch zu fahren, um sich dort eines Streits zwischen einem Ehepaar anzunehmen. Die Beamten konnten ermitteln, dass es in der letzten Zeit immer häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen der 46 Jahre alten Frau und dem 51-jährigen Ehemann gekommen war.

In den Nachmittagsstunden des gestrigen Mittwochs kam es erneut zu einem Streit, der darin endete, dass der Ehemann der Frau nach bisherigen Erkenntnissen mehrmals ins Gesicht geschlagen hatte. Die Frau wurde dadurch leicht verletzt. Auf eine notärztliche Versorgung vor Ort konnte verzichtet werden.

Gegen den Ehemann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ein Betretungsverbot für die nächsten zehn Tage ausgesprochen.

----------------

Hier ist freilich nicht mehr von einem "Täter" die Rede; es wird also immerhin offen gelassen, ob der Mann nicht vielleicht zu unrecht der Wohnung verwiesen wurde.

Ich frage mich aber seit Längerem schon, ob ich mir wirklich die Mühe machen soll, jede Meldung von Wohnungsverweisen zu dokumentieren.

Sinnvoll wäre es eigentlich nur, wenn Andere ebenfalls entsprechende Meldungen dokumentieren würden. Man könnte dann feststellen, ob es Städte oder Regionen mit besonderer Häufigkeit gibt; ob irgendwo auch schon mal eine Frau der Wohnung verwiesen worden ist; ob die Polizei örtlich besondere Vorgehensweisen hat, ob über den Betroffenen nähere Angaben erfolgen, u.a.m.

Gibt es gar jemanden unter euch, der täglich sein Lokalblatt studiert, und noch nie von einem Wohnungsverweis gelesen hat?

Es würde mich interessieren!

Wir machen das!

Yussuf K @, Ankara, Friday, 22.06.2012, 10:40 (vor 4530 Tagen) @ Lentze

Deutsches Dokumentationszentrum weiblicher Gewalt: www.frauengewalt.de.vu

Desweiteren würden wir jede Information auf www.opfer-gewaltschutzgesetz.de.vu veröffentlichen!

Unser Team ist zu erreichen unter meiner zentralen Email: yussuf.kuramluri@km.ru

Mit antifeministischen Grüßen

YK

Hier in Wien manchmal in der Kronenzeitung (n. t.)

Kurti, Wien, Friday, 22.06.2012, 11:15 (vor 4530 Tagen) @ Lentze

- kein Text -

powered by my little forum