Nichts Besonderes ... (Allgemein)
... ein lesenswerter Artikel:
Auf der Abschlussfeier einer High-School in Boston hält der Lehrer David McCullough seinen verwöhnten Schülern eine Rede, die Amerika nicht so schnell vergessen wird. Eine Dokumentation.
Schulabschluss, das ist etwas Großes. So eine Abschlusszeremonie ist ein feierlicher Schritt ins Leben, mit einer eigenen Symbolik. Dazu gehört der Festumhang, diese taillenlose Uniform in Einheitsgröße – jeder hat das gleiche an. Und jeder hat das gleiche Diplom, alles ist gleich, bis auf den Namen. So muss es sein, denn niemand von euch ist etwas Besonderes.
Auch wenn euch eure Fußballpokale etwas anderes erzählen wollen und ganz egal, wie oft eure Mütter wie ein rettungswütiger Batman hier einflogen – ihr seid nichts Besonderes. Oh ja, ihr seid gepampert worden, verhätschelt, umschwärmt, behütet und eingewickelt in Noppenschutzfolie. Erwachsene, die eigentlich anderes zu tun hatten, haben euch gehalten, geküsst, gefüttert, euch den Mund abgewischt, den Hintern abgewischt, euch angeleitet, unterrichtet, Nachhilfe gegeben, beraten, zugehört, Mut gemacht, haben euch getröstet und noch mal Mut gemacht.
Ihr seid angestupst, überredet und angefleht worden. Ihr seid gefeiert und hofiert worden, man hat euch Schätzchen genannt. Oh doch, das hat man! Jetzt habt ihr die Highschool abgeschlossen, und alle haben sich nur wegen euch versammelt, Stolz und Freude unserer edlen Gemeinschaft, die ihr nun verlasst.
Aber bitte kommt nicht auf die Idee, dass ihr etwas Besonderes seid. Das seid ihr nicht.
weiter geht es hier -> http://www.welt.de/debatte/kommentare/article107193097/Denkt-nicht-dass-ihr-etwas-Besonderes-seid.html
gesamter Thread: