Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Positive Nachrichten: 18 Männer, keine Frau - Deutsche Bank zementiert die gläserne Decke (Feminismus)

Flint ⌂, Sunday, 08.07.2012, 20:13 (vor 4550 Tagen)

Zuweilen findet man im Feindeslager die besten Neuesten Nachrichten :-)

18 Männer, keine Frau - Deutsche Bank zementiert die gläserne Decke

Pressemitteilung vom 31.05.2012

Im Rahmen des Projektes Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung des Deutschen Juristinnenbundes e.V. (djb) besuchen heute zwei Teilnehmerinnen die Hauptversammlung der Deutsche Bank AG.

Im Vorstand der Deutschen Bank ist der Frauenanteil Null. Weder die Neubesetzung des Vorstands, noch die Aufstockung des Group Executive Committee von zwölf auf 18 Personen hat die Deutsche Bank veranlasst, auch nur eine Frau aufzunehmen.

Ramona Pisal, Präsidentin des djb: "Das ist ein Affront für uns Frauen. Bei der Altersstruktur des Vorstands und des Group Executive Committee – elf der Mitglieder sind um die 40 Jahre alt – werden Frauen de facto für viele Jahre von diesen Positionen ausgeschlossen. Dies wirkt wie ein Boykott. Während hier gerne das Victory-Zeichen verwendet wird gilt für die Personalpolitik der Deutschen Bank ‚Daumen runter’."

Hintergrund:

Bei dem vom BMFSFJ geförderten Projekt besuchen Vertreterinnen des djb bereits im dritten Jahr jeweils 75 Hauptversammlungen von DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen und richten kritische Fragen an den Vorstand und den Aufsichtsrat zum Frauenanteil im Management. Der djb hat mit zwei Studien 2010 und 2011 bereits detaillierte Vorschläge vorgelegt, um die Repräsentanz von Frauen in den Führungsetagen deutscher Unternehmen zu verbessern.

Quelle

-----------------------------

Schönen Abend noch :-))

Flint

--
[image]
---
Der Maskulist
---
Familienpolitik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum