Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der sexuelle Missbrauch von Müttern rückt immer mehr in den Focus des öffentl. Interesses! (Gewalt)

Yussuf K @, Ankara, Tuesday, 10.07.2012, 23:22 (vor 4310 Tagen)

Wenn Mütter sich an ihrem Kind vergreifen

Es passiert sehr selten, dass Frauen sich an Kindern vergehen. Für die Opfer sind die Übergriffe jedoch folgenreicher als sexueller Missbrauch durch Männer.

Sexuelle Übergriffe auf Kinder trauen die wenigsten Menschen einer Frau, gar einer Mutter, zu. Und doch gibt es diese Fälle, wie die erschütternde ARD-Dokumentation „Mama, hör auf damit!“ zeigt. Im späten Abendprogramm berichteten ein Mann und eine Frau darüber, was ihnen ihre Mütter in der Kindheit angetan haben – und wie die psychischen Folgen dieser Erlebnisse sie bis heute quälen.

Der Film zeigt, dass es zum viel diskutierten sexuellen Missbrauch durch Priester und Betreuer oder durch Verwandte und Väter noch eine Steigerung gibt: nämlich Frauen und Mütter als Täter. Dabei weiß man bis heute wenig darüber, was Frauen dazu treibt, sich an Kindern zu vergreifen. „Die Literatur gibt kaum etwas her. Es existieren so gut wie keine Studien zu dem Thema“, sagt etwa Beatrix Gromus, Professorin für klinische Psychologie in Hamburg. „Weiblicher Missbrauch ist ein absolutes Tabuthema“, ergänzt Ingo Fock vom Verein „Gegen Missbrauch“. „Da bewegen wir uns in einem Dunkelfeld, das kaum untersucht ist.“ Die Opfer im Film sprechen vom sexuellen Frust ihrer partnerlosen Mütter und von grenzenloser Macht über das eigene Kind.

Weiterlesen ....

WWW.FRAUENGEWALT.DE.VU


gesamter Thread:

 

powered by my little forum