Kleine Geschichtchen am Rande (Allgemein)
Das dürfte ungefähr den geistig-emotionalen Bedürfnishorizont von feministisch-bewegten Berufsfrauen widerspiegeln:
XXIV. Wendo
Wie die Renate aus der Karibik zurückgekommen ist und mir die dreitausend Mark, die ich ihr geliehen hatte, zurückgezahlt hatte, sind wir noch bei mir zusammengesessen. >Alle Frauen sind ja irgendwie mutige Hexen« hat die Renate gesagt, einen Schluck Viala genommen und mich angesehen. >Ja, das habe ich auch schon gemerkt« habe ich gesagt. >Ha ha ha, sehr komisch, hat Renate gesagt, >du mußt natürlich alles wieder gleich ins Lächerliche ziehen, weil deine männliche Urangst vor starken Frauen dich fertigmacht« Ich habe an den Ortwin gedacht und gesagt : >Starke Frauen nerven mich auch genauso ab wie Männer, die den Breiten machen« Das ist doch ganz was anderes!« hat Renate geschrien, wohl weil sie schon ziemlich betrunken war. Sie hat plötzlich angefangen, Wendo-Kampftechniken zu machen und ich bin in Bedrängnis geraten.
Wendo ist eine Kampftechnik« sagt Heike, die ja auch lesbisch ist, >die eine lesbische, weise koreanische Nonne speziell für Frauen entwickelt hat«
Die Philosophie von Wendo ist, kurzgefaßt, den männlichen Gegner durch schnelle Bewegungen und schrilles, lautes Kreischen zu verwirren, um ihn dann durch kraftvolle Tritte in die Hoden fertigzumachen.
Nana, Renate« habe ich gesagt, womit ich schlecht ankam. >Das sind Kettenfauststöße« hat Renate atemlos zwischen den einzelnen Kreischern gesagt, >ich mach dich fertig, du Schwein, du willst nicht glauben, daß ich eine Hexe bin und meine Schwestern auch und außerdem bin ich als Mädchen mißbraucht worden«
Mir ist das irgendwie zu weit gegangen, weil, ich wollte ja eigentlich nur ein paar Schluck Viala trinken und nicht ein paar auf die Fresse bekommen und Gekreische anhören. Ich meine, ich schreibe gern Renategschichten, aber was zuviel ist, ist zuviel.
Ja komm nur her« hat Renate gesagt und Kettenfauststöße gemacht und dazu immer wieder gekreischt. >Na warte, du Chauvi-Pisser«
Ich bin dann weggegangen und habe bei der Heike übernachtet. Wie ich dann mittags zurückgekommen bin, ist Renate weggewesen und es hat ein Zettel auf dem Tisch gelegen : Hat gutgetan. Nichts für ungut. Renate.