Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Todesstrafe für Kindermörder?

der_quixote @, Sunday, 31.08.2008, 08:29 (vor 5931 Tagen) @ Rosi

Samstag, den 30.08.2008
19:20 Uhr

Kriminalfälle - Wenn Frauen töten

Siebenteilige Reihe
1. Die Parkhausmörderin
Film von Elvira Stadelmann
(Erstsendung 7.7.2008)

[kurz]
Caroline H. ermordete 1991 in einem Zürcher Parkhaus eine junge Frau, sechs Jahre später brachte sie eine weitere Frau um. Außerdem war sie eine Serienbrandstifterin. - Die erste Folge der siebenteiligen Reihe "Kriminalfälle - Wenn Frauen töten" rollt den Fall der "Parkhausmörderin" auf, der alle bisherigen Annahmen über Frauen als Täterinnen widerlegt.

[lang]
Caroline H. hat zwei Frauen getötet und eine weitere schwer verletzt: 1991 ermordet sie als 18-Jährige im Zürcher Parkhaus Urania eine junge Frau. 1997 sticht sie wie von Sinnen auf eine 61-Jährige in der Nähe des Chinagartens ein. Ein Jahr später attackiert sie eine 75-jährige Buchhändlerin im Zürcher Oberdorf. Ihr grausames Vorgehen ist ohne klar erkennbares Motiv und widerlegt die verbreiteten Annahmen über Frauen als Täterinnen. Denn wenn Frauen töten, so die gängige Meinung, liegt ihr Motiv meist in einem Beziehungskonflikt. Doch ihre Opfer seien zufällig "zur falschen Zeit am falschen Ort" gewesen, sagte Caroline H. später. Die Lust am Erschrecken und Töten von Frauen habe sie getrieben - Frauen halte sie für schwach und verachtenswert. Caroline H. war aber nicht nur eine Serienmörderin, sie war auch Serienbrandstifterin. In Luzern wurde sie wegen 40 Brandstiftungen verurteilt und wegen Gemeingefährlichkeit für kurze Zeit verwahrt. Aufgrund positiver psychiatrischer Gutachten wurde die Verwahrung aufgehoben - ein fataler Entscheid, wie sich zeigen sollte. Beim Prozess am Zürcher Obergericht 2001 sagt Caroline H., dass sie, würde man sie entlassen, wohl weitermachen würde. Man solle die Öffentlichkeit vor ihr schützen. Sie wird zu lebenslanger Haftstrafe und Verwahrung verurteilt. Die Täterin wird in der Schweizer Frauenvollzugsanstalt Hindelbank im Isolationstrakt untergebracht - im Haftregime A, der strengsten in der Schweiz angewendeten Form des Strafvollzugs überhaupt.
Die erste Folge der siebenteiligen Reihe "Kriminalfälle - Wenn Frauen töten" stellt die Parkhausmörderin Caroline H. vor.

Die weiteren sechs Folgender Reihe "Kriminalfälle - Wenn Frauen töten" zeigt 3sat an den kommenden Samstagen jeweils um 19.20 Uhr.

Dokumentation
Gesellschaft: Verbrechen, Kriminalität


gesamter Thread:

 

powered by my little forum