Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wollen wir alle mal gemeinsam Kaffeesatz lesen? (Manipulation)

OpiWahnGanovi, Wednesday, 20.06.2012, 21:06 (vor 4331 Tagen)

Im Rahmen von sogenannten "Erziehungsfähigkeitsgutachten" müssen Kinder meist den "Wartegg Zeichentest (WZT)" absolvieren. Da der bekannte Test "Familie in Tieren" über Jahre Heiterkeit bei allen Beteiligten erregte, ist die "Branche" offensichtlich umgeschwenkt, deswegen aber nicht minder schwachsinnig.

Ich möchte das niemandem vorenthalten, denn bei diesem "Zeichentest" werden die Ergebnisse des Probanden subjektiv ausgelegt:

Durchführung
Auf einer Vorlage mit 8 quadratischen Feldern und je einem Anfangszeichen soll der Proband mit einem Bleistift die Zeichnung fertig gestalten. Lineal oder Zirkel dürfen nicht benutzt werden, ein Radiergummi nur auf besonderen Wunsch. Am Schluss soll der Proband angeben, was die Zeichnung darstellt und welche der Zeichnungen ihm am besten und welche ihm am wenigsten gefällt.

Der Testleiter notiert beim Einzeltest die Reihenfolge, benötigte Zeit, Inhalte der Zeichnungen und alle Reaktionen des Probanden. Nach Beendigung der Testdurchführung wird der Proband zu seinen Zeichnungen exploriert.

Auswertung
Das Strukturbild der Persönlichkeit ergibt sich aus einer formalen und inhaltlichen Analyse. Die formale Auswertung besteht aus folgenden Einzelauswertungen:

1. Bildabfolge und Zeit
2. Schichtprofil
3. Qualitätenprofil
4. Qualitative Dominante
5. Qualitatives Polverhältnis
6. Bildgefüge
7. Charakterologische Projektion

Interpretation
Die Interpretation von Wartegg ergibt sich aus der formalen und inhaltlichen Analyse der Zeichnungen und erlaubt einen grossen Spielraum der Interpretation. Bei der Auswertung sind die Variablen nicht operationalisiert. Es existieren lediglich Beispielsammlungen. Renner (1975) und Avé-Lallement (1994) beschreiben eine graphologische Formalauswertung und eine tiefenpsychologisch orientierte Inhaltsinterpretation. Weitere nicht veröffentlichte Auswertungen basieren z.B. auf Einzelblättern (z.B. Zuordnungen von Themen zu den Bildern) oder auf Normprofile von W. Luchsinger.

Gütekriterien
Objektivität:
Durchführungsobjektivität ist gegeben, die Auswertungs- und Interpretationsobjektivität hingegen ist nicht gegeben.

Reliabilität:
Angaben zur Reliabilität fehlen.

.... aber nun kommt´s ganz dicke! Schaut mal bitte auf die PDF-Seite 102 und lest euch in das Glaskugelgemurmel dieser Wissenschaftler ein. Das ist so schwachsinnig, man kann es kaum in Worte fassen. In Zukunft schreibe ich nur noch mit dem PC, damit mich solche schwachsinnigen Leute nicht mit irgendetwas in Verbindung bringen!

Graphische Kriterien und deren Bedeutung ..... http://www.psychologie.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/psychologie/Downloads/Bibliothek/Arbeiten/D/d1941.pdf

Ich bin mir fast sicher, dass man nach diesem Test jeden Richter und Gutachter sofort inhaftieren könnte.

lol

Torsten, Wednesday, 20.06.2012, 22:54 (vor 4331 Tagen) @ OpiWahnGanovi

Um den 90er durften Bewerbungen nur mit der Handschrift geschrieben werden. Es gab dann sogar Seminare für die Verantwortlichen, um eine Handschrift deuten zu können. Das war damals voll anerkannte Wissenschaft.

Und wie bei der Geschichte vom Kaisers neue Kleider schrie jemand: Wenn man danach geht, dürfte kein Arzt eingestellt werden (Intelligente Berufsgruppe, die durch ihre Sauklaue weit bekannt sind).

Es verlor sich schnell. Damit die Verantwortlichen bei der Einstellungen weniger Raten mussten, wer der beste für die Stelle wäre, kam dann noch die Psychologie dazu, die ihnen unerfolgreich zur Seite standen. Weiterer Kokolores mussten sich die Bewerber gefallen lassen. Die meisten Fragen hatten mit dem Beruf und die Fähigkeiten des Bewerbers nichts zu tun., wie z.B.: Was ist ihr lieblingshaustier?

Wenn ich jetzt Dein Fundstück so durchlese *lol* Man kommt ja nie gut weg. Egal wie man den Stift hält. Wie Spitz er ist etc.pp.

--
Mit der besseren Hälfte hat man mehr als doppelt so viel Probleme.

Morpheus: Väter haben ihre Jungs zu beschützen, solange sie das können - und zwar vor Weibern

lol

Zecke24, Wednesday, 20.06.2012, 23:04 (vor 4331 Tagen) @ Torsten

Wenn ich jetzt Dein Fundstück so durchlese *lol* Man kommt ja nie gut
weg. Egal wie man den Stift hält. Wie Spitz er ist etc.pp.

Ich finde das Interessante daran, dass man dir für jede Schreibtechnik sowohl etwas Positives, aber auch was Negatives antragen kann. Man kann sich faktisch subjektiv raussuchen, wie man jemanden bewerten kann. Ich glaube, dass passt in den Sender, die Nachmittags immmer Karten legen und wertvolle Edelsteine mit heilender Wirkung verramschen.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie die die Drucktechnik des Stiftes überhaupt bewerten wollen.

Mit solch einem Kokolores werden Väter um ihre Kinder gebracht!

DieguteUte, Wednesday, 20.06.2012, 23:14 (vor 4331 Tagen) @ OpiWahnGanovi

Aufgrund der Testergebnisse kann aber noch kein vollständiges und aussagekräftiges Persönlichkeitsprofil erstellt werden. Der Test ist nicht objektiv und die Resultate sind abhängig von Verständnis und der Urteilsfähigkeit des Diagnostikers.

http://uni.morgaine.at/files/wartegg.doc

.... womit wieder mal bewiesen ist, dass eine Ochse vorm Karren noch lange keinen Porsche macht!

Ich hab euch alle lieb! :-)

Abracadabra! 3x meine schwarze Geldbörse! Füll dich! Schnell!

Der Arzt dem die Weibsen vertrauen, Wednesday, 20.06.2012, 23:37 (vor 4331 Tagen) @ OpiWahnGanovi

Der Wartegg-Zeichentest
Dieser Test wurde in den 30er Jahren von Herrn Ehrig Wartegg entwickelt.

Seit dem Jahr 2002 biete ich meinen Patienten die Durchführung des Wartegg-Zeichentests einschließlich einer 15 Minuten dauernden gemeinsamen Analyse der Bildinhalte an. Viele meiner Patienten fühlten sich nach Durchführung des Tests und der gemeinsamen Analyse der Zeichnungen besser verstanden. Darüber hinaus ging es vielen Patienten so, dass sie durch den Test in der Lage waren, bestimmte "wunde Punkte" besser wahrzunehmen und im weiteren Verlauf selbständig, mit meiner Hilfe, oder im Rahmen einer laufenden psychotherapeutischen Behandlung konstruktiv zu bearbeiten.
Der Test kann manchmal auch helfen, zu einer klareren Einschätzung zu kommen, welche psychische Störung dem Patienten die größten Schwierigkeiten bereitet.
Mit Hilfe des Tests können wir gemeinsam unter anderem einen Einblick gewinnen, wie der Zeichner sich selbst wahrnimmt, wie er mit seinen Gefühlen umgeht, was ihm besondere Schwierigkeiten bereitet, wo er sich seine Kraft herholt, was für Ziele er im Leben hat, wie er mit seinen Energien umgeht.

Die Zeichnungen zeigen häufig auch, wo die Blockaden sitzen, die es dem Patienten schwer machen, sein Leben so zu leben, wie er es gern leben würde. Welche Möglichkeiten ich sehe, wie diese Blockaden aus dem Weg geräumt werden können, teile ich im Rahmen der Analyse mit.

Falls Sie sich bereits für die Durchführung des Tests entschieden haben und nicht mehr genau wissen, was Sie machen sollen, wiederhole ich hier noch einmal den Arbeitsauftrag:
Betrachten Sie das, was auf den Bildern vorgegeben ist, bis Ihnen oder ihrer zeichnenden Hand etwas einfällt, was Sie dazu zeichnen können. Wenn Sie die 8 Einzel-Zeichnungen fertiggestellt haben, geben Sie bitte jedem Einzel-Bild einen Titel, dem ich entnehmen kann, was auf dem Bild dargestellt ist.

http://www.praxis-dr-winkelmann.de --> unter Leistungen "Wartegg-Test"

powered by my little forum