Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

TAZ: "Erschreckende Aggressivität“ (bei Wikipedia) (Allgemein)

Rainer ⌂, Saturday, 01.09.2012, 00:33 (vor 4273 Tagen)

(Der Hinweis kam von einem anonymen Leser per Email)

Jetzt hat sich auch der Verein Wikimedia Deutschland eingeschaltet und will den Vorgängen Einhalt gebieten. „Es ist erschreckend, mit welcher Aggressivität diese Kampagne in die Wikipedia hineingetragen wird“, erklärt Pavel Richter, Vorstand von Wikimedia Deutschland. „Das Grundproblem ist jedoch nicht eine Auseinandersetzung mit selbsternannten Maskulisten. Aber in solchen Momenten fällt ein Schlaglicht auf ein zentrales Problem von Wikipedia: dass Frauen deutlich weniger vertreten sind als Männer.“
[...]
Doch was tun? Die Wikimedia Foundation und Wikimedia Deutschland haben keinen direkten Einfluss auf die Arbeit der Freiwilligen, sie können nur dafür werben, sensibler miteinander umzugehen. So hatte das „Community-Projektbudget“ bereits 26.000 Euro für ein Projekt bewilligt, das sich mit der Ursachenforschung beschäftigen sollte und Vorschläge machen sollte, Wikipedia für Frauen auf Dauer gastlicher zu machen.
Da jedoch niemand das Projekt übernehmen wollte, blieb das Geld auf Halde liegen. Andere Projekte wie zum Beispiel Wikipedia-Schulungen speziell für Frauen, haben jedoch keine Möglichkeit das Klima der Wikipedia insgesamt zu verbessern.

http://www.taz.de/Sexismus-bei-Wikipedia/!100732/

26.000 Euro! Jetzt weiß ich warum Wikipedia immer zu Spenden aufruft.

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo

Blödmann Pavel Richter macht Kotau vor dem Feminismus

Werner, Saturday, 01.09.2012, 04:00 (vor 4273 Tagen) @ Rainer

... Pavel Richter, Vorstand von Wikimedia Deutschland. "Das Grundproblem ... ein zentrales Problem von Wikipedia: dass Frauen deutlich weniger vertreten sind als Männer."

Blödmann Pavel Richter,
wenn Frauen sich weniger beteiligen, dann ist es nicht ein Problem von Wikipedia, sondern der Frauen selbst. Aber das fällt den gehirngewaschenen Männern nicht mehr auf.

So hatte das "Community-Projektbudget" bereits 26.000 Euro für ein Projekt bewilligt, das sich mit der Ursachenforschung beschäftigen sollte und Vorschläge machen sollte, Wikipedia für Frauen auf Dauer gastlicher zu machen. Da jedoch niemand das Projekt übernehmen wollte, blieb das Geld auf Halde liegen.

Braver Pudel, haste schön Kotau gemacht vor dem Feminismus und der "Großen Schwester". Seltsam nur, dass niemand das Projekt machen wollte. Offenbar nimmt das inszenierte Problem des Feminismus niemand als reales Problem wahr.

--
Ich will, das der Femiwahn aufhört in Deutschland, und zwar Dalli!

TAZ: "Erschreckende Aggressivität“ (bei Wikipedia)

jens_, Saturday, 01.09.2012, 12:07 (vor 4272 Tagen) @ Rainer

Da jedoch niemand das Projekt übernehmen wollte, blieb das Geld auf Halde
liegen. Andere Projekte wie zum Beispiel Wikipedia-Schulungen speziell für
Frauen, haben jedoch keine Möglichkeit das Klima der Wikipedia insgesamt
zu verbessern.

Das waere doch die _die_ Gelegenheit fuer das Dreamteam Andreas Kemper, Rainer Rosenbrock und Fiona Baine! Spaeter kann das Team durch Ines Fritz und um ein paar amre Gestalten von der "Maedchenmannschaft" erweitert werden...

powered by my little forum