Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Feministinnenforum gesucht

Arne Hoffmann, Thursday, 12.12.2002, 12:26 (vor 7823 Tagen) @ Oberkellner

Als Antwort auf: Feministinnenforum gesucht von Oberkellner am 12. Dezember 2002 09:01:49:

Howdy! :-)

So gut und nützlich dieses Forum auch ist: man trifft hier fast nur auf Gleichgesinnte. Nur selten verirrt sich eine Feministin hierher, mit der man kontrovers diskutieren könnte. Nun hat das Neue Frauenforum auch noch geschlossen, und das Emma-Forum macht erst nächstes Jahr auf.

Versprich dir von dem "Emma"-Forum nicht zu viel. Wenn die das halten wie ihr US-amerikanisches Vorbild, die Zeitschrift "Ms.", werden da eh nur Stammposterinnen zugelassen, damit das feministische Weltbild nicht angegriffen werden kann. Wer sich mal die Leserbriefseiten auf der "Emma" anschaut, weiß, warum ich diesen Verdacht für naheliegend halte ...

Daher meine Frage: wer kennt denn hier ein gutes feministisches oder zumindest frauenfreundliches Forum, in dem es Spaß macht zu posten? Also so eines, wo sich hartnäckig feministische Irrtümer halten, das förmlich nach sachlicher, vernünftiger Aufklärung lechzt?

Ich weiß nicht, ob das nicht ein Oxymoron ist, also etwas, das sich gegenseitig ausschließt. Wenn in so einem Forum feministische Irrtümer gehegt werden, lechzen die Frauen dort doch nicht gerade nach Aufklärung. Die werden nicht diskutieren und neue Informationen aufnehmen wollen, die ihre Weltanschauung und Selbst-Definition als ewigem Opfer zertrümmern. Sondern sie werden dir vermutlich erklären, dass Männer Gewalttäter, Schweine und Ungeziefer sind, und das halten sie dann für ein Argument. Und wenn du auf diese Angriffe irgendwann verärgert reagierst, bestätigst du deren Feindbild vom "bösen, aggressiven, frauenfeindlichen Mann". Wäre das nicht ein bisschen schade um Zeit und Energie? Genausogut könnte man in das Forum von Rechtsradikalen gehen, um ausgerechnet dort über das Ausländerwahlrecht zu diskutieren. Warum suchst du dir nicht lieber ein Internet-Forum, wo eine Chance besteht, dass man dir auch zuhört, zum Beispiel eines der Bundestagsparteien? Oder irgendein anderes allgemeinpolitisches Forum, wo man auch Männerdiskriminierung thematisieren kann?

Lieber Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum