Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wieder mal Reibereien mit Englisch-Lehrerin

Arne Hoffmann, Saturday, 25.01.2003, 21:44 (vor 7764 Tagen) @ Joseph S

Als Antwort auf: Re: Wieder mal Reibereien mit Englisch-Lehrerin von Joseph S am 24. Januar 2003 19:24:33:

Was die Literaturauswahl in Englisch betrifft kannst Du wenig machen. Es ist kein Problem sich Männer auszudenken, die brutal und stockdumm sind. Da kann man sich sehr weit von der Wirklichkeit entfernen, oder auch seltene Exemplare betrachten.

Hm, umgekehrt wäre das mal ein nettes Projekt für eine Bücherliste: Literarische Werke, in denen Männer positiv geschildert werden, ohne dass sie Machismo feiern. Wir haben im Englisch-Leistungskurs zum Beispiel "To Kill A Mockingbird" gelesen (deutsch: "Wer die Nachtigall stört"). Das war eine schöne Geschichte: Weibliche Ich-Erzählerin, der eigentliche Held war ein Anwalt mit starken moralischen Grundsätzen (Atticus Finch), das Opfer ein "Neger", dem fälschlich eine Vergewaltigung vorgeworfen wurde ... Jaja, da war ich noch jung, als wir das behandelt haben ... :-)

An der Uni wurde es dann feministischer mit Charlotte Perkins Gilman, Adrienne Rich, Kate Chopin und etlichen anderen. Wobei natürlich auch feministische Bücher literarisch sehr gut sein können, solange sie nicht männerfeindlich sind.

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum