Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zum Thema !

Thomas Lentze, Thursday, 08.06.2006, 13:05 (vor 6554 Tagen) @ Rainer

"Patriarchat" und "Matriarchat" sind Kunstbegriffe. Die Begriffe versuchen
Abgrenzungen zu erzeugen, wo keine sind. Deshalb finde ich die Verwendung
dieser Begriffe schon als Vereinnahme eines Geistes, der abzulehnen ist.

Rainer

Alle Begriffe sind Kunstbegriffe. Sie sind künstlich geschaffen von Menschen (nämlich um etwas zu be-greifen), sind nie genau in andere Sprachen übersetzbar, und vor Allem ändern sie ständig ihre Bedeutung. Daher sind sie auch nie endgültig definierbar.

Natürlich gibt es stark vorbelastete Begriffe, die unerwünschte Assoziationen hervorrufen. Ich hatte, wie hier berichtet, mit einem Extremfall zu tun, als ich ein Referat zum Thema "Rasse" zu halten hatte, im Fachbereich Völkerkunde.

Welche Begriffe schlägst du denn alternativ vor ? Du weißt, es geht mir darum, einen Zustand, in dem Männer Maß und Ordnung bestimmen, zu vergleichen mit einem Zustand, wo Frauen das tun. Also um hypothetische bzw. "Ideal"zustände.

Daß gegenwärtig keine scharfen Abgrenzungen auszumachen sind, streite ich nicht ab. Aber darauf kommt es mir nicht an. Es gibt nämlich keinen Begriff, der den gegenwärtigen, überwiegend feministischen Zustand eindeutig bezeichnet. Genauso wenig, wie es einen klaren Begriff für unsere gegenwärtige Regierungsform gibt. Offiziell spricht man von "Demokratie" oder von einem "Rechtsstaat", aber in Reinform trifft das nicht zu.

Ich wollte übrigens auch gar nicht von dem tatsächlich gegebenen Geschlechter-Machtverhältnis reden. Dieses erscheint mir ziemlich undurchsichtig; es gibt dazu verschiedenste Meinungen. Mich interessieren die grundsätzlichen Fragen. Wir können uns keine Ziele setzen, wenn wir diese Fragen nicht diskutieren. Anders gesagt: ich habe einen "normativen" (wertsetzenden), nicht einen "deskriptiven" (beschreibenden) Ansatz.

Gruß

T.L.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum