Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

ewige Schuld

DschinDschin, Friday, 09.06.2006, 15:10 (vor 6560 Tagen) @ Frankie

Danke Dir für die Ausführungen. Du hast aber hoffentlich noch die Worte
unseres Altpräsidenten im Ohr "wir Deutschen sind Israel zu ewiger Schuld
verpflichtet. Nichts darf vergessen werden!"

Na, das sind wieder so Sprüche, die unheimlich gut ankommen und unheimlich schädlich sind.
Der Mord an der jüdischen Bevölkerung im Einflussbereich der Nazis ist Teil der deutschen Geschichte. Ich bin der Ansicht, dass jeder über alle Aspekte der Geschichte seines aber auch über wichtige Aspekte der Geschichte anderer Völker informiert sein sollte. Das ist sehr lehrreich. Auch liebe ich Geschichte ungewürzt und möglichst en nature, d.h. so objektiv wie irgend möglich, nach dem Motto was geschah wann, wie und warum.
Eine Verpflichtung, Israel zu unterstützen sehe ich auch, aber nicht aus Gründen irgendwelcher Schuld.
Es geht um unsere Selbstachtung. In deutschem Namen und durch Deutsche wurde einer Volksgruppe Unrecht getan, deren Deutschfreundlichkeit auffallend war. Da sehe ich schon Gründe dafür, sofern überhaupt möglich, Wiedergutmachung zu leisten. Außerdem sind die Juden ein unheimlich spannendes Völkchen, das mir, als Protestanten, sowieso was das Religionsverständnis betrifft, sehr nahe steht. Einige Juden sind so skurril und andere haben so einen hintersinnigen Humor. Außerdem sind es Menschen wie Du und ich, mit allen Stärken und Schwächen. Ich wünsche mir einfach, dass sie in Deutschen nicht einfach die Kinder von Mördern sehen, auch wenn diese Sicht nicht gerechtfertigt ist. Aber wenn Du weißt, was ich von Polen und Tschechen halte, würdest Du meinen Standpunkt verstehen.
Wenn ich einem Menschen begegne, so wünsche ich nicht, dass er bei meinem Anblick Schuldgefühle aus historischen Gründen hat. Das fördert nicht die Freundschaft.

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum