Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Junge CDU-Politiker stellen Ehegattensplitting in Frage

DschinDschin, Sunday, 11.06.2006, 17:31 (vor 6560 Tagen) @ Christine

Junge CDU-Politiker stellen Ehegattensplitting in Frage
Sonntag 11. Juni 2006, 12:46 Uhr

CDU = Club der Unterhosen

Denn sie wissen nicht was sie tun.


Dann muß ich wohl die naive Frage stellen, was sollte denn bzgl.
Steuergerechtigkeit unternommen werden?
Es kann doch z.B. nicht angehen, daß getrennt lebende, verdienende
Ehepartner in Steuerklasse I kommen, obwohl sie nach der Trennung mehr
Kosten haben, als vorher.

Christine

Das Ehegattensplitting trägt dem Umstand Rechnung, dass in einer Ehe die Parnter eine wirtschafltiche Einheit bilden und es ihnen überlassen bleiben muss, wie sie intern ihre wirtschaftlichen Belange regeln.
Das bedeutet, ob ich ganztags und meine Frau nicht oder ob wir beide halbtags arbeiten, kann doch wohl unsere Steuerlast nicht beeinträchtigen, sofern in beiden Fällen unsere Gesamteinnahmen gleich sind. Etwas anderes ist ja gegeben, sollten wir Gütertrennung vereinbart haben. Dann bleibt jeder für sich. Bei der Zugewinngemeinschaft verteilt sich der Zugewinn rechtlich zu je 50% auf jeden der Partner und so muss ihn dann auch jeder der Partner versteuern.
Das mit der Steuerklasse hat nur etwas mit dem Vorsteuerabzug auf Einkommen zu tun. Die Steuerschuld errechnet sich unabhängig von der Steuerklasse. Darum kann das Ehepaar ja auch zwischen Steuerklasse III/V und Steuerklasse IV/IV wählen.
Es wird immer so getan, als sei das Ehegattensplitting eine Subvention. Wer das Ehegattensplitting abschafft negiert die Eigenschaft der Ehe als Wirtschaftsverbund und schlägt damit den letzten Sargnagel ein, nachdem die Änderung des Strafrechts schon die Eigenschaft der Ehe als Sexualgemeinschaft negiert hat. Dann können wir diese Institution ruhig beerdigen.

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum