Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125962 Einträge in 30843 Threads, 293 registrierte Benutzer, 347 Benutzer online (0 registrierte, 347 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Hegel-Jack (Allgemein)

Michael ⌂ @, Sunday, 12.10.2014, 19:31 (vor 3487 Tagen) @ Cardillac

Diefenbach und Du, ihr übernehmt Euch und redet Unfug. Wenn ihr schon einen Kreuzzug gegen Adorno und Marx führt, dann lest doch wenigstens mal Hegel.

Geht nicht. Mein intellektueller Selbstschutz ist davor. Ich halte es mit Schopenhauer der Hegels Gebrabbel als die Ausgeburt eines verwirrten Geistes angesehen hat und, mal ehrlich, wenn man versucht, die Synthese aus der These mit ihrer Antithese zu ziehen, dann wird man ebenso wahnsinnig wie Hegel und am Ende denkt man nocht, Sozialismus sei etwas, was sich an Produktionsverhältnissen gestört habe. Weder Marx noch das intellektuelle Leichtgewicht Engels hatten etwas an den Produktionsverhältnissen auszusetzen, im Gegenteil: ein erfolgreicher Kapitalismus war für sie die Voraussetzung dafür, dass der Eingang ins Himmelreich der Diktatur des Proletariats möglich war.

Versuch' bitte nicht, mir mit den Sponti-Sprüchen aus den 1970er Jahren zu kommen. Dafür bin ich zu alt. Wenn Sozialismus eine positive Leistung hat, dann hat sie bislang noch niemand gefunden und außer salbenden Worten (sanctimonious crap - keine richtige Entsprechung in Deutsch) hast Du auch nichts nennen können, was durch Sozialismus, Kommunismus oder die anderen Spielarten geistiger Verwirrung besser würde.

Ich schätze Adorno in Teilem ebenso wie Marx (in Teilen) und habe das Gefühl, dass Du zwar den Namen beider kennst, aber nichts von beiden gelesen hast. So wie die meisten, die sich der Namen von Adorno und Marx bedienen, keine Idee haben, mit wem Sie es eigentlich zu tun haben.

Ich empfehle das hier:
http://books.google.co.uk/books?id=xPoTRvjM2LsC&dq=Adorno+in+America&hl=en&sa=X&ei=pbo6VJ21MKLm7gbErIHYBQ&redir_esc=y
Super Einstieg in Adorno, für Nichteingeweihte!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum