Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Brief an das Bundes(frauen)gesundheitsministerium

Stefan G., Saturday, 25.01.2003, 16:49 (vor 7764 Tagen) @ terVara

Als Antwort auf: Re: Brief an das Bundes(frauen)gesundheitsministerium von terVara am 25. Januar 2003 13:15:22:

Moin Stefan,
im Prizip fehlt noch der Hinweis darauf, daß Vorsorgeuntersuchungen für Männer erst ab 45 Jahre vorgesehen sind, während Frauen diese bereits ab Mitte 20 bekommen (von den Kassen bezahlt).
Auch hier ist im Gesundheitswesen eine arge Schieflage...
Gruß
terVara

Moin, moin terVara!

Ich glaube, das ist schon in Ordnung so. Als ich mich mal mit genau dieser Frage auseinandergesetzt habe, weshalb Frauen schon ab 20, Männer hingegen erst ab 45 Jahren Vorsorgeuntersuchungen bezahlt bekommen, habe ich festgestellt, daß dies einfach auf Statistik beruht. Die Krebsgefahr bei Männern steigt erst im Alter signifikant an, vor allem bei Darmkrebs. In den Jahren zwischen 20 und 40 ist das Risiko bei Männern noch nicht so hoch. Frauen sind allerdings schon sehr viel früher einem höheren Risiko ausgesetzt, z.B. durch die Pille, die (hormonell bedingt) den Unterleibkrebs fördert, aber auch durch Brustkrebs - davon sind Frauen auch schon recht früh betroffen. Daher ist es schon in Ordnung, wenn Frauen früher die Möglichkeit eingeräumt wird, Vorsorge in Anspruch zu nehmen. Es macht ja keinen Sinn, Männern Vorsorgeuntersuchungen ab 20 zu bezahlen, wenn in diesem Alter statistisch gesehen bei Männern nichts passiert.
Was mich allerdings stört, ist der Umstand, daß gerade bundesweite eine Kampagne gestartet wurde, in der Frauen aufgefordert wurden, Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen, um dem Krebs vorzubeugen, eine vergleichbare Kampagne für Männer hingegen nicht in Sicht ist. Aber gerade bei Männern, die ja im Vergleich zu Frauen nur sehr selten zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehen, sollte eigentlich eine Aufklärungskampagne gestartet werden, um deren Gesundheitsbewußtsein zu ändern. Aber da geschieht nichts.

Gruß
Stefan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum