Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das Böse im Mann

Hannibal, Tuesday, 07.08.2001, 20:45 (vor 8509 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Das Böse im Mann von Andreas am 07. August 2001 17:19:52:

Zunächst einmal: Genitalverstümmelungen, d.h. Klitorisbeschneidung wird in der Regel von Frauen durchgeführt und nicht von Männern!

Das hat komplexe Gründe. Initiiert wird und wurde es aber von Männern.
Über diese Gründe könnten wir ewig lange diskutieren.
Ich sage ja auch nicht, dass _alle_ (also wirklich alle) Frauen die Guten und _alle_ Männer die Bösen sind. Ich spreche nur von der Mehrheit. In jedem Bereich des Lebens wird es mal weniger, mal mehr Ausnahmen geben, die Reaktionen und Verhaltensweisen an den Tag legen, die nicht der Masse entsprechen.
Aber das sind Einzelfälle, die nicht ins Gewicht fallen.

Außerdem: Wenn Du mal nach Indien blickst: Wieviele Mütter bringen dort ihre Neugeborenen um?

Das sind meistens Mädchen, die ermordet werden. Wegen der hohen Mitgift usw. Wieder wurde die Vorgangsweise von Männern irgendwann initiiert. Und viele Frauen stehen eben so unter dem Druck des Patriarchats, dass manche sicher glaubt, dass diese grausame Vorgangsweise sogar richtig ist. Wenn man nämlich ein Kind von Geburt an an das herrschende Gesellschaftssystem anpasst, dann wird es auch als ErwachseneR das gleiche mit den eigenen Kindern machen usw. Nur wenige Menschen erkennen und handeln, wenn sie die Möglichkeit haben. Die meisten fügen sich allerdings. Deshalb kann man hier nicht pauschal sagen, dass alle indischen Mütter potentielle Mörderinnen sind.

Was die Kriege angeht, so gibt es in der Geschichte bis hin zur Gegenwart sehr viele Beispiele, in denen Kriege von weiblichen Regenten ausgelöst wurden.

Ja, in den letzten 3000 Jahren wurden 30000 Kriege von Männern begonnen und geführt. Egal! Frauen haben doch auch 100 Kriege begonnen und teilweise geführt. Diese bösen Frauen aber auch!

Ausnahmen / Relation nicht vergessen (siehe oben)!

Die Zahlen sind BTW eine Schätzung, die nur den Zahlenunterschied klären soll. Ich bin nicht bereit Stunden zu opfern, um die richtigen Zahlen zu ermitteln. Es geht ja schliesslich ums Prinzip und Verständnis.

Frauen in Machtpositionen sind keineswegs friedlicher, wie immer behauptet wird. In der Türkei unter Tansu Ciller wurde munter gefoltert, dasselbe gilt auch für Pakistan unter Benazir Bhutto, die auch -nebenbei erwähnt - den Bau der Atombombe förderte. Während der russischen Revolution gab es sehr, sehr viele Frauen unter den Untersuchungsrichtern der Tscheka, die mit brutalster Härte gegen Unschuldige vorgingen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Also, Du brauchst hier niemandem die Mär von der achso lieben und braven Frau und den bösen, bösen Männern zu verkaufen! Das glaubt Dir sowieso niemand.

Ich kann auch meine Liste beliebig fortsetzen.
Ich könnte auch sagen, dass die Atombombe von Männern erfunden wurde und sie Benazir sonst gar nicht bauen lassen könnte. Zum Schluss ist dann vielleicht Gott schuld, weil wenn er keinen Mann erschaffen hätte, hätte auch kein Mann die Atombombe erfinden können.
Nun, auch durch solche kausalen Spinnereien kann mann das Gewissen beruhigen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum