Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ursachen von Gewalt

Maya, Wednesday, 05.09.2001, 13:11 (vor 8480 Tagen) @ Peter Lichtenberg

Als Antwort auf: Ursachen von Gewalt von Peter Lichtenberg am 05. September 2001 10:03:14:

Liebe Leser,
diese Frage tauchte an anderer Stelle auf und ich bin der Meinung, die Antwort verdient einen eigenen Thread.
Dieser Beitrag ist möglicherweise ein wenig lang geworden. Die Länge ist notwendig, um die Frage auch eingehend und belegbar zu beantworten. Die Antworten zeigen auch, welche Aufgaben wir als Männer und Väter haben: wir dürfen das Feld der Erziehung nicht mehr den Müttern alleine überlassen. Wir müssen für unsere Kinder kämpfen, wenn Mütter uns ausgrenzen. Wir müssen darauf aufmerksam machen, wie wir die Gewalt in unserer Gesellschaft wirklich bekämpfen können, in dem wir Väter mehr Verantwortung übernehmen und den Müttern die Erziehung nicht alleine überlassen.

Soweit Zustimmung.

Der Rest ist mal wieder einseitige Schuldzuschiebung an die Mütter. Keine Äußerung darüber, wie das Verhältnis zum Vater war, nichts darüber, wieso der Vater versagt hat. Nichts darüber, daß es auch verständlich und nachvollziehbar ist, daß eine Frau, die alleine fürs Kind und für den Lebensunterhalt zuständig ist, als Mutter versagt, überfordert ist.
Mütter erziehen Serienmörder. Der nichtvorhandene Vater hat seinen Beitrag dazu mitgeleistet. Der Staat, dem solche Verhältnisse egal sind, trägt mit dazu bei.
Eigentlich bitter, daß man den Wert des Vaters erst empirisch belegen muß. Manche wollen sich aber vielleicht auch nicht von der angenehmen Idee trennen, daß allein die Mutter an katastrophalen Erziehungsergebnissen Schuld ist. Wenn Väter die Erziehungsverantwortung übernehmen, müssen sie auch das Ergebnis mitverantworten.

Maya


gesamter Thread:

 

powered by my little forum