Wissenschaftlerinnen decken auf!
Diese Leistung haben Wissenschaftlerinnen vollbracht. Man beachte die Endung, die ein Privileg einer rein weiblichen Gruppe ist. Sonst ist immer nur von Wissenschaftlern die Rede, wobei keine Aussage über die Geschlechter gemacht wird, da irrelevant.
Blättere heute Umstände halber im Boulevardmagazin Der Spiegel und entdecke einen kurzen Bericht über Schlangen, die Schlangen fressen (Schlangenschlingen). Wie es möglich ist, dass eine Schlange eine andere Schlange frisst, die deutlich länger als sie selbst ist, haben unsere Heldinnen jetzt heraus gefunden.
So dehne sich der Magen deutlich aus. Bis hierhin nichts Welt bewegendes, das tut er beim Menschen und überhaupt bei allen anderen Wirbeltieren auch, wenn auch nicht so stark. Und das erklärt auch noch nicht die Missproportionen zwischen Jäger und Beute.
Nun aber folgt die sensationelle Entdeckung: Schon der äußere Augenschein, später aber das Röntgenbild eines satten Tieres hätten klar zu Tage gebracht, dass die Beuteschlange sich in zusammen gewundenem Zustand - also nicht ausgestreckt - im Bauch der Raubschlange befinde!
Diese wissenschaftliche Leistung kann erst so richtig gewürdigt werden, wenn man sich bewusst macht, was jedes Kind schon mal im Fernsehen gesehen hat: Dass nämlich Riesenschlangen Schweine, Tapire und Hirsche verschlingen, die ein vielfaches an Volumen der (hungrigen) Schlange haben und diese bequem im gedehnten Körper verstauen. Das heraus ragende an der Leistung war dann wohl die Ausschaltung des gesunden Menschenverstandes, der das Forschungsergebnis ohne Augenschein und ohne Röntgenbild hellseherisch voraus gesehen hätte.
Doch damit nicht genug, denn es wurde auch die Schlingtechnik untersucht: Die Kiefer des Beutegreifers schieben die Beute - so das Untersuchungsergebnis - beginnend mit dem Kopf so lange weiter hinein, bis auch die Schwanzspitze drin ist!
Einsteins Relativitätstheorie sowie Watsons und Cricks DNS-Entschlüsselung haben Gesellschaft bekommen! (Aktuelle Ausgabe Der Spiegel, S. 172)
Martin
gesamter Thread:
- Wissenschaftlerinnen decken auf! -
Martin,
01.10.2004, 20:49
- genial! -
Guildo,
01.10.2004, 21:21
- Re: Wissenschaftlerinnen decken auf! -
Nikos,
01.10.2004, 22:02
- Re: Wissenschaftlerinnen decken auf! -
Odin,
02.10.2004, 03:26
- Ich lach mich schlapp! -
Magnus,
02.10.2004, 13:48
- Re: Wissenschaftlerinnen decken auf! -
Sam,
02.10.2004, 22:25
- genial! -
Guildo,
01.10.2004, 21:21