Ich lach mich schlapp!
Als Antwort auf: Wissenschaftlerinnen decken auf! von Martin am 01. Oktober 2004 17:49:25:
Wie es möglich ist, dass eine Schlange eine andere Schlange frisst, die deutlich länger als sie selbst ist, haben unsere Heldinnen jetzt heraus gefunden.
...
Schon der äußere Augenschein, später aber das Röntgenbild eines satten Tieres hätten klar zu Tage gebracht, dass die Beuteschlange sich in zusammen gewundenem Zustand - also nicht ausgestreckt - im Bauch der Raubschlange befinde!
Man überlege: Schlange die gefressen wird länger als fressende Schlange -> Schlange die gefressen wird kann nicht im ausgestreckten Zustand im Magen abgelegt werden.
War das nicht eine Matheaufgabe für die 5. Klasse, Realschule Bayern, Test veranschlagt für 3 Minuten: "Der Magen einer Schlange der Länge x hat die Länge 0.7x. Wie oft muss eine Schlange der Länge y=2x im Magen der Schlange mit der Länge x mindestens gekrümmt werden, damit sie nicht mehr aus dem Mund der kleineren Schlange herausschaut?"
Unsere Wissentschaftlerinnen hingegen sind wahrscheinlich in Bremen aufs Gymnasium gegangen, wo es im Abitur, Mathematik Leistungskurs in Aufgabe Nr. 1 hieß: "Eine kleinere Schlange will eine größere Schlange fressen. Diskutiere mit deinem Nachbarn über die machbarkeit des Vorhabens der kleineren SchlangE und korrigiere die Rechtschreibfeler dieses Aufgabentextes. Bitte beachten: Die Aufgabenblätter mit den Lösungen können auch paarweise abgegeben werden. Danke! P.S.: Eine Lösung dieses Problems setzt ein abgeschlossenes Studium in Biologie und Mathematik voraus, da dies eine Doktorarbeit unserer angesehenen Bremer Universität ist. Also bitte nicht verzweifelt nach einer Lösung suchen! Für die Aufgabe sind 60 Minuten veranschlagt. Viel Glück und Erfolg für die Abiturprüfung. Wer eher fertig ist, bitte leise aufstehen und die anderen nicht in ihrer Diskussion stören."
...
Die Kiefer des Beutegreifers schieben die Beute - so das Untersuchungsergebnis - beginnend mit dem Kopf so lange weiter hinein, bis auch die Schwanzspitze drin ist!
Ich bin schwer beeindruckt - wer hätte das gedacht? Also ich wäre da nicht drauf gekommen.
Magnus
gesamter Thread:
- Wissenschaftlerinnen decken auf! -
Martin,
01.10.2004, 20:49
- genial! - Guildo, 01.10.2004, 21:21
- Re: Wissenschaftlerinnen decken auf! - Nikos, 01.10.2004, 22:02
- Re: Wissenschaftlerinnen decken auf! - Odin, 02.10.2004, 03:26
- Ich lach mich schlapp! - Magnus, 02.10.2004, 13:48
- Re: Wissenschaftlerinnen decken auf! - Sam, 02.10.2004, 22:25