Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

spezifische Interessen statt allgemein-politiche Zielsetzung

Depp, weil Mann, Tuesday, 23.10.2001, 18:16 (vor 8436 Tagen) @ Dieter

Als Antwort auf: Re: autsch von Dieter am 23. Oktober 2001 10:51:00:

Will z.B. der Bundesverband der Automobil-Industrie etwas im Interesse der Autoindustrie erreichen, haben die Lobbyisten bei allem, was sie sagen, immer nur IHR Interesse im Blick. Alles andere ordnet sich diesem EINEN Haupt-Interesse unter. Jede Aussage, bevor sie laut geäußert wird, wird vorher genau geprüft, ob sie diesem Haupt-Interesse nützt oder nicht.
Genauso machen es alle Interessenvertretungen. Das ist etwas ganz normales. Auch die Frauenbewegung und der Feminismus machte das (zu Recht) so.
Und genauso müssen wir es, wenn wir Maskulisten sei wollen, auch machen: Jede gesellschaftliche Frage muß ich dahingend abklopfen, welche Bedeutung sie für uns Männer hat. Erst nachdem ich diese Analyse geleistet habe, richte ich jeweilige Einzel-Position aus.
Der GROßE FEHLER DER MÄNNER war:
Wir meinten immer, wir müßten Positionen einnehmen, die ALLES und JEDES berücksichtigen können und die ALLGEMEINEN, ABSTRAKTEN Prinzipien genügen. Dabei übersahen wir dann regelmäßig unsere BESONDEREN MÄNNER-INTERESSEN !
Dieses eigene Interessen vernachlässigende Denken wurde uns von Kindesbeinen antrainiert (Der Mann muß ein "Gentleman" sein, der Mann muß "rücksichtsvoll" sein, der Mann muß das "Große und Ganze" im Blick haben usw.). Die meisten Männer denken auch heute noch nicht für sich (als Bestandteil eines männlichen Kollektivs), sondern für andere (z.B. als "Familienernährer"). Und genau das ist unser GRUNDFEHLER, deshalb geschieht es uns irgendwie auch recht, daß wir in den letzten Jahrzenten immer mehr benachteiligt worden sind. Es gilt halt die ewige Wahrheit:
"Wer seine Interessen erkannt hat, wie soll der aufzuhalten sein ?" (Brecht)
Umgekehrt gilt: Wer zu BLÖD ist, die eigenen Interessen zu erkennen, der schifft immer mehr ab.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum