Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Frauen besser qualifiziert?

Garp, Saturday, 02.04.2005, 17:28 (vor 7566 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Frauen besser qualifiziert? von Andreas am 02. April 2005 12:41:08:

Hi Andreas

"Frauen werden gesucht", betont Börmann. Nur elf Prozent aller Absolventen aus den Ingenieurs-Studiengängen sind nach den Zahlen der Bundesingenieurkammer (BIngK) weiblich. "Sie haben mindestens die gleichen Fachkenntnisse und dazu oft einen ausgeprägteren Teamgeist und bessere Kommunikationsfähigkeit", erläutert Friedenberger.
Das ist natürlich esoterischer Blödsinn, aber wird von allen geglaubt

Ob diese politische Propaganda wirklich bis zu den einzelnen Personalchefs vorgedrungen ist, würde ich bezweifeln. Zudem muss man bedenken, dass Personalrekrutierung bei fast allen Unternehmen inzwischen in Frauenhand liegt. Die Frage ist, nach welchen Kriterien wählen Personalchefinnen geeignete Bewerber aus? Mein Eindruck ist, dass gerade Personalchefinnen sich da weniger beirren lassen. Die klein Mädchenmasche funktioniert hier nicht und Frauen wissen selbst ziemlich genau, wie verehrend sich weibliche soziale Kompetenz in Form von Mobbing austoben kann. Zudem ist soziale Kompetenz zwar wichtig aber auch Leistungsbereitschaft und bei Führungspositionen der „Wille zur Macht“. Gerade auf dem Feld taktisches und strategisches Verhalten haben Frauen Defizite. Zudem wollen Frauen (wie auch viele Männer) oft den Preis, den Führungspositionen fast immer einfordern, nicht zahlen. Personalchefinnen wissen dies ziemlich genau. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen dem politisch Gewollten und der wirtschaftlichen Realität.

Zu den Ingenieurinnen fällt mir noch eine Anekdote ein. Ich kenne ein Unternehmen mit zahlreichen promovierten Ingenieuren auf den Führungsebenen. Für technische Großbetriebe nichts Ungewöhnliches. Es gab nun die Vorgabe den niedrigen Frauenanteil im Unternehmen auf der Führungsebene zu erhöhen.
Wo bekommt man leistungsbereite Ingenieurinnen her? Es wurde für viel Geld eine Headhunteragentur beauftragt gezielt nach weiblichen Kandidaten zu suche. Das Ergebnis:
Es gab eine Hand voll Kandidatinnen, die allerdings schon alle bei der Konkurrenz in leitender Position beschäftigt waren. Also hat man den Frauen ein unausschlagbares Angebot unterbreitet und sie von der Konkurrenz abgeworben. So kann man auch den Frauenanteil im Unternehmen erhöhen.

Viele Grüße
Garp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum