Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Sind Jungen dümmer: Überhaupt nicht!

Wodan, Tuesday, 19.04.2005, 02:03 (vor 7549 Tagen) @ MisterGee

Als Antwort auf: Re: Sind Jungen dümmer: Überhaupt nicht! von MisterGee am 18. April 2005 21:16:

Naja, gelesen hab ich ja, aber eben nicht das, was meine Mutter gerne wollte.

Das soll ja auch nicht. Der Leser sozialisiert sich selbstbestimmt, dazu gehört, daß man selbst entscheidet, was man liest.

Waren halt eher Sachbücher oder Zeitschriften und keine Romane. Und ehrlich gesagt kenne ich in meinem Bekanntenkreis (alles junge Männer/Jugendliche) niemanden, die gerne gelesen haben. Der Computer war für uns halt immer etwas spannender.

Da könnte man auch sagen: ich esse nichts, weil ich lieber trinke. ;-) Computer und Bücher schließen sich wohl kaum einander aus. Viele Jungs und auch Mädchen interessieren sich für beides. Ich glaube eher, daß Jungs wegen der modernen Hobby-Elektronik weniger Fußball spielen als daß sie weniger lesen. (Die Folgen davon sieht man an den Leistungen der dt. Nationalmannschaft. ;-))

Männer haben über jahrtausende unserer Zivilisationsgeschichte immer viel gelesen, und so wird es auch bleiben. Das heißt nicht, daß das alle tun müssen oder getan haben. Wohl aber heißt es, daß Lesen mitnichten etwas spezifisch Weibliches ist. Wichtig ist daher, daß hier in den Schulen sich mehr um spezifische (mögliche) Leseinteressen der Jungs gekümmert wird. Darum geht es.
Schönen Gruß nochmals
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum