Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Pressemeldung: "Frauen und Ausländer haben in Deutschland kaum eine Chance"

Odin, Sunday, 05.03.2006, 13:37 (vor 6842 Tagen) @ Klausz

Als Antwort auf: Pressemeldung: "Frauen und Ausländer haben in Deutschland kaum eine Chance" von Klausz am 05. März 2006 09:55:

"Insbesondere Frauen scheitern an einem wilden Mix aus Vorurteilen. Denn während bei Migranten der Faktor Qualifikation eine große Rolle spielt, sind deutsche Frauen meist sogar besser ausgebildet als ihre deutschen männlichen Wettbewerber. Zwar sind 58 Prozent der Hochschulabsolventen weiblich, den Weg nach ganz oben schaffen aber nur die wenigsten. Krell: "Irgendwann ist für die meisten die Glasdecke erreicht, an der es nicht weitergeht." "

Ich habe vor einigen Wochen eine Fortbildung zum Thema "Selbständigkeit" besucht. Mit dabei: 6 Frauen, von denen eine schon selbständig arbeitete.
Der Referent ging auch auf spezielle Förderungen für Frauen ein "weil Frauen immer noch benachteiligt sind, wenn es um Kredite für Selbständige geht". Er betonte dabei, dass viele Banken immer noch meinen, dass Frauen gar nicht gewillt sind, richtig selbständig zu arbeiten und ihre Selbständigkeit sich oft nur auf ein "erweitertes Hobby" bezieht.

Einhellige Mißbilligung ringsum. Vorurteile! Mißachtung von Frauen!

"Und außerdem," fiel eine Frau dann ein, "ist das gar nicht so schlecht, wenn Frauen nicht nur an Verdienst und Karriere denken, sondern auch an sich und was ihnen Spaß macht". Beifall ringsum - ja, Frauen sind eben nicht so karrieregeil und denken nicht nur an das große Geld. Tolle Frauen! Aber dann liegen die Banken doch gar nicht so schlecht mit ihrer Meinung, dachte ich.

Ergebnis: Keine von den 6 Frauen will in die Selbständigkeit am Ende des Seminars. Sie wollen sich nur "informieren". Die eine, die schon selbständig war, ist den Stress leid und wenn sich nicht bald was tut, sucht sie sich einen Job. Ich war der einzige, der Selbständigkeit anstrebt.

Vorurteile?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum