Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Haiti - Hilfsorganisationen rechtfertigen Frauenbevorzugung

Wolfgang A. Gogolin ⌂, Hamburg, Wednesday, 03.02.2010, 16:40 (vor 5407 Tagen) @ Timothy

Gab es unter den Hilsorganisationen die du angeschrieben hast zumindest
eine welche auch Männern gleichberechtigt Nahrung gibt oder wenden jetzt
alle das System "Du darfst bei deiner Frau betteln und wenn du keine hast
kriegst du vielleicht einen Gutschein"?

Die meisten schrieben, dass sie Männer nicht diskkriminieren würden. Das liegt aber an deren recht eigenwilliger Definition von Diskriminierung. Beispiel von HELPAGE:

'... Sie haben natürlich recht, dass eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts (also in diesem Fall zuungunsten der Männer) nicht stattfinden sollte. In Haiti haben verschiedene Hilfsorganisationen, u.a. das WFP, die Entscheidung wohl aus verschiedenen Gründen getroffen : Zum einen garantieren Frauen erfahrungsgemäß besser, dass Hilfe den Familien insgesamt zugute kommt. Dies hat sich in der Vergangenheit in verschiedensten entwicklungspolitischen Projekten und Programmen gezeigt. Zum anderen haben in Haiti bei Hilfsgüterverteilungen Gruppen junger Männer andere Hilfebedürftige offensichtlich behindert und abegedrängt.

HelpAge unterstützt alte Männer und Frauen in gleicher Weise nach Bedarf und Multiplikationswirkung. Auch wir haben gelernt, dass z.B. gerade alte Frauen, die Großmütter, sich intensiv um die vielen Waisen kümmern und für deren Überleben verantwortlich sind. Dennoch halten wir es für besser, in solchen Situationen wie in Haiti oder anderen Katastrophen bei der Hilfsgüterverteilung die benachteiligten Gruppen (Alte, Behinderte, Frauen, Kinder) z.B. durch eigene Warteschlangen und gesonderte Ausgabe zu "bevorzugen", ohne die Männer auszuschließen ...'

Also, es ist irgendwie auch zum Besten der Männer, wenn man sie benachteiligt.

Viele Grüße
Wolfgang


gesamter Thread:

 

powered by my little forum