Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das ist zeitgeistige Orchideen-Esoterik

Chato, Tuesday, 17.08.2010, 08:25 (vor 5003 Tagen) @ Roslin
bearbeitet von Chato, Tuesday, 17.08.2010, 08:34

Lieber Roslin!

Wir hatten das schon verschiedentlich. Daß ich Gottes Gedanken dächte, beanspruche und behaupte ich doch gar nicht. Aber ich glaube nun einmal an das, was in der Bibel steht. Wer wollte mir das vorwerfen? Es ist doch völlig logisch und selbstverständlich, daß ich das tue, und die Gründe dafür bestehen womöglich nicht darin, daß ich ganz besonders doof bin. Wer das gerne anders sehen möchte, darf das tun, denn das hat überhaupt keine Bedeutung für mich.

Geheimnis des katholischen Glaubens ist es für meine Begriffe bestimmt nicht, ob, daß und wie Gott der Allmächtige in alle Ewigkeit auch für Adolf Hitler und Josef Stalin hupt - ich bezweifle das ja nicht, aber ich vermute eben, daß das womöglich tatsächlich so lange dauern könnte - sondern das Geheimnis der christlichen Erlösung besteht darin, wie man mit Lk 21,28 in vollkommener innerer Ruhe und Gelassenheit konstatieren kann: "Wenn all das beginnt (worüber wir hier reden), dann richtet euch auf, und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe." DAS ist für mich katholisch.

Das mit der Hupe und dem Adolf Hitler ist nicht christlich, sondern buddhistisch, mit der Aussicht auf Verlöschen im Nirvana nach unendlich langem Leiden. Irgendwann ist die Hölle vielleicht mal lehr, das mag ja schon sein und ich bestreite es nicht. Aber so lange möchte ich persönlich eben nicht warten. Und ich rate auch keinem anderen dazu, es unbedingt so zu versuchen.

Was, bitteschön, ist an diesem unschuldigen und aufrichtigen Wunsch verwerflich? Damit füge ich doch keinem etwas Böses zu. Wer es trotzdem unbedingt möchte, darf doch gerne warten, bis die Hölle wirklich völlig leer geworden ist, und die ganze Zeit blind und verzweifelt durch dieses trübsinnige Elend hier herumirren. Ich hindere buchstäblich niemanden daran, das zu machen, falls er so viel Zeit hat. Und die braucht er dafür ja auch. Ein paar Billionen Jahre könnte das schon dauern.

Aber warum sollte man das dann ausgerechnet "christlich" nennen? Es ist nicht christlich. Du glaubst an einen anderen Gott als ich und du bist stolz darauf; aber was ist an diesem Gott gut?

Gruß vom
Nick

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum