Aufruf zur Philosophie!
Der Maskulist ruft im Rahmen seiner Antife-Nachlese zur Auseinandersetzung mit den philosophischen Grundlagen des Feminismus auf:
Medusa wurde ja das Haupt abgeschlagen, das Gehäuse ihres intellektuellen Gehalts. Das wurde möglich erst, als sie durch einen Spiegel gesichtet werden konnte. Ich weiß zwar, daß viele unter uns eine Aversion gegen das "Philosophieren" hegen. Mir dagegen scheint der Umgang mit den (übrigens ziemlich überschaubaren) intellektuellen Grundlagen unseres Gegners nicht bloß unumgänglich, sondern zudem günstig, ja günstiger noch und zweckmäßiger als das alleinige Beanspruchen unserer Rechte.
Ich habe auch bereits seit langem den Eindruck, die Einforderungen unserer politischen Rechte reiche nicht hin, solange wir diese nicht das moralische Empfinden des Feminismus, seine Gesinnung, seine innere "Sinnhaftigkeit" delegitimieren und durch etwas eigenes ersetzen können.
Nun werde ich jetzt hier keinen Plan vorstellen, wie wir Aktionen so gestalten können, daß sie mehr als Benachteiligungen der Männer aufzeigen oder beklagen. Es müßte aber in eine Richtung gehen, die Haupt und Gesicht des Feminismus immer mehr so erscheinen läßt, wie es der Spiegel der Analyse zeigt und nicht die Floskeln der Propaganda. Nur so kann es fallen.
Ich schlage vor, folgende Hauptpunkte zu behandeln:
1. Genealogie des Feminismus
- Wo kommt er her?
2. Innere Botschaft des Feminismus
- Wie tickt er? Welche Weltanschauung transportiert er? Was an ihm begeistert seine Anhänger? Was ist seine Verheißung?
3. Prämissen, Ausgangspunkte, innere Widersprüche des Feminismus
- Wo bietet er Angriffsflächen? Willkürliche Setzungen? Innere Unlogik? Was an ihm widerspricht gängigen Sichtweisen?
4. Gegenentwurf
- Wie kann aufbauend auf möglichst konsensualen Prämissen ein Antifeminismus aufgebaut werden? Eine konkurrierende Sinnstifung, Verheißung muss ausformuliert werden, um dem Feminismus schließlich entgegen gestellt werden zu können.
Um Wortmeldungen wird gebeten!
Gruß
Zeitgenosse
gesamter Thread:
- Aufruf zur Philosophie! -
Zeitgenosse,
02.11.2010, 23:10
- Genealogie des Feminismus - Foxi, 03.11.2010, 00:30
- Aufruf zur Philosophie! - Rainer, 03.11.2010, 17:49
- Aufruf zur Philosophie! - MC Henrich, 05.11.2010, 04:01