Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Da versteht ja einer ...

Mus Lim ⌂, Sunday, 06.02.2011, 02:41 (vor 5201 Tagen) @ Zeitgenosse

Mich beschleicht immer mehr der Eindruck, dass der Anspruch der Aufklärung vom Menschen selbst schon nicht zu erfüllen ist. Diese Befreiung aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit scheint mir eine Überforderung bezüglicher geistiger Energie zu sein. Der Mensch kann nicht ständig alles hinterfragen, abwägen und rational bewußt machen. Ansonsten käme er zu nichts anderem mehr. Also glaubt er ...

Meine Befürchtung ist, die Aufklärung ist schon vom anthropologischen Standpunkt her betrachtet ein kaum zu erfüllendes Konstrukt.

Da versteht ja einer, warum ich überzeugter Muslim bin ...

Natürlich ist es für Wissenschaftler wichtig, infrage zu stellen und neues Wissen zusammenzutragen, aber für die Masse ist das wohl nichts. Was ist denn, seitdem wir "die Masse" an die Unis gebracht haben. Seitdem geht die Wissenschaft doch zugrunde. Dafür blühen Scheinwissenschaften wie Genderismus, Frauenwissenschaften und anderes esoterisches Zeugs ... Mit reinen Frauenstudienlehrgängen werden auch die Natur- und Ingenieurswissenschaften "versaut". Und wer braucht diese Juristenschwemme in Politik und Familiengerichten?!??

Für die Masse ist "orat et laborat" besser als studieren. Studieren und forschen ist für eine Elite, die davon etwas versteht ..

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]