Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Erfolgsfaktor oder Behinderung?

Mus Lim ⌂, Wednesday, 31.08.2011, 22:51 (vor 4833 Tagen) @ Wolfgang A. Gogolin

Diese 'Fähigkeit' hat eher die Qualität einer Behinderung ...

Mit der, von Ihnen so gewählten Bezeichnung, Behinderung ist die Entwicklung des Homo Sapiens als alles beherrschende Art dieses Planeten allerdings äußerst erfolgreich gewesen.

Angesichts der Fakten ist Religion normalerweise als Erfolgsfaktor zu werten, notorische Religionsgegner natürlich ausgenommen. ;-)

... und sie ist durchaus bei Tieren zu finden, so hält die Hafermastgans den fütternden Menschen ganz offensichtlich für ihren Wohltäter.

Das ist nun aber etwas arg flachbrüstig, Religion mit Konditionierung von Hafermastgänsen vergleichen zu wollen. Aber Religionsgegner lieben bekanntlich abwertend verzerrende Apfel-Birnen-Vergleiche. Es sei Ihnen ja auch gegönnt ...

Fragt sich der Intellekt nur, warum alle Hochkulturen auch ausgesprochen entwickelte Religionen kannten und warum (Stichwort Behinderung) nicht die "unbehinderten", sprich areligiösen Kulturen den religiösen überlegen waren ... Die empirischen Befunde sprechen da eine klare Sprache.

Wenn die erwähnte 'Religionsfähigkeit' nun so toll ist, bleibt die Frage, weshalb sich die Gläubigen verschiedener Richtungen gern bis aufs Blut bekämpfen - und warum ein Glaube, der Schwulen und Lesben huldigt, noch schlechter sein sollte als einer, der andere/s für heilig erklärt.

Beobachten Sie mal viele Ratten auf zu engem Raum.
Die führen dann auch 'Krieg', ganz ohne Religion und "Führer". ;-))

Vergleiche aller Art - Mus Lim

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum