Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

...und wieder rafft es einen Frauenbuchladen dahin. ;-)

Flint ⌂, Saturday, 15.07.2006, 11:12 (vor 6937 Tagen)

AMAZONAS - DER FRAUENBUCHLADEN IM RUHRGEBIET MUSS SCHLIEßEN
(12.07.06)


Aufruf zu einem guten Abschluß

Nach fast 28 Jahren geht ein Stück Bochumer Frauengeschichte zu Ende. Der Frauenbuchladen Bochum wird Ende des Jahres 2006 schließen müssen. - Hier ein offener Brief der Betreiberinnen.


Liebe Frauen, Freundinnen, Kundinnen,

nach fast 28 Jahren geht ein Stück Bochumer Frauengeschichte zu Ende. Der Frauenbuchladen Bochum wird Ende des Jahres schließen müssen.

Das letzte Jahr war schon nicht einfach, aber es ging gerade noch, mit hohem Aufwand haben wir uns und den Laden über Wasser gehalten: Büchertische, wann immer es ging, oft an Wochenenden, und über die Jahre ist es gelungen, den Rückgang der Umsätze im Laden durch Bestellungen einiger Unibibliotheken und vor allem der Stadtbücherei zu ersetzen. Ohne diese zusätzlichen Aufträge gäbe es uns schon lange nicht mehr. Dieses Jahr nun scheint gar nichts mehr zu gehen, die ersten sechs Monate sind um, und jede Woche werden die Verbindlichkeiten größer. Wir haben Schwierigkeiten, auch nur die laufenden Kosten zu decken. Selbst große Büchertische auf Veranstaltungen mit Tausenden von Teilnehmerinnen bringen kaum noch Umsatz. Einen entscheidenden Schlag hat uns die Leitung der Stadtbücherei versetzt, die ihre Bestellungen beim lokalen Buchhandel erheblich reduzieren und stattdessen einen Großteil ihrer Bücher über die Einkaufszentrale für Bibliotheken in Reutlingen beziehen wird. Wir haben versucht, Nachfolgerinnen für den Laden zu finden, Frauen, die mit frischem Elan und anderen Konzepten den Buchladen erhalten. Aber die Zeiten sind nicht so und die geschilderte wirtschaftliche Situation macht das Unterfangen nicht realistischer.

Wir sind nicht der erste Frauenbuchladen, der schließen muss, wir sind einer der letzten, und es bricht uns das Herz.

Damit es uns nicht auch noch den Hals bricht, und wir am Ende mit einem Haufen Schulden da stehen, bitten wir euch in alter Verbundenheit um Hilfe, in alter Tradition um Solidarität. Kommt und kauft uns den Laden leer, spendet, wenn ihr könnt, bringt Geld und nehmt Bücher mit, bittet andere das zu tun, bestellt bei uns, kauft eure Geburtstags- und sonstigen Geschenke im Frauenbuchladen, ruft an, schickt Emails und Unterstützung. Wir haben das 20-jährige Bestehen und - noch gar nicht so lange her - 25 Jahre Frauenbuchladen Bochum zusammen gefeiert, jetzt lasst uns zusammen einen guten Abschluss finden. Weiter

--
[image]
---
Der Maskulist
---
Familienpolitik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]