Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Schlechtes Beispiel - Stephan von Blois war eine Lusche

Manifold ⌂, Wednesday, 15.04.2009, 00:19 (vor 5543 Tagen) @ Ugo

So war das eben im Mittelalter, die Spielregeln hat auch der unglückliche
Stephan von Blois gekannt,

meint

Ugo

Zuhause in der warmen Stube am PC lässt sich das leider nur allzu leicht schreiben. Was ist denn wichtiger, der Name der Familie oder das Leben des Mannes?

Wir reden hier nicht von irgendeiner Schlacht bei Antiochia. Wir reden von einer monatelangen Belagerung, nach der in einem Umkreis von 100 Kilometer um Antiochia kein bisschen Nahrung mehr zu finden war. Und gerade nachdem die Christen die Stadt endlich nach verlustreichen Kämpfen genommen hatten, wurden sie sofort von zwei islamischen Heeren eingekesselt und selbst belagert! Dabei gab es auch in Antiochien selber kein bisschen Nahrung mehr. Das heisst, es kamen noch einmal mehrere Monate ohne Nahrung auf sie zu, bis sie schliesslich mit der Hilfe der Byzantiner einen Ausbruch wagen konnten.

Dabei assen die belagerten Kreuzritter nicht nur ihre Pferden sondern auch die Leichen ihrer gefallenen Brüder, weil sie schlichtweg nichts mehr zu beissen hatten.

Wären normale Leute da noch geblieben?

Nein.

Es blieb einzig und alleine der fanatische Kern des Kreuzzugs, der sogar sein Leben für die Sache aufopfern würde. Doch Blois gehörte von Anfang an nicht zum harten Kern, weil er ja dazu gezwungen wurde.

Wenn er freiwillig daran teilgenommen hätte, dann könnte man ihm seine Flucht als Feigheit auslegen. Doch wenn er von seiner faulen Frau geschickt wurde, die selber bequem zu Hause blieb, dann kann man sein Handeln verstehen.

Gruss,
Manifold

--
"Zur Durchführung seines Zieles erachtet der Maskulismus [...] als aufrichtig und sinnvoll: [...] das ursprüngliche Anliegen einer wirklichen Gleichberechtigung beider Geschlechter." - Michail A. Savvakis


gesamter Thread:

 

powered by my little forum