Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gestriges Erlebnis mit einer Frau ...

Garfield, Friday, 21.07.2006, 12:14 (vor 6930 Tagen) @ Conny

Hallo Conny!

"Es könnte eben auf den Mann auch im bezug zur Frau und auch zur Arbeit
allgemein emanzipierend wirken."

Es würde dem Mann die Ernährer-Aufgabe abnehmen. Auch das leidige Problem des Kindesunterhalts wäre damit schlagartig gelöst, weil ja auch Kinder das BGE bekommen würden. Es müßten generall überhaupt keine Unterhaltsleistungen mehr gezahlt werden.

Damit bliebe bei Trennungen oder Scheidungen "nur" noch das Problem mit Besuchs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber das wäre dann zumindest auch nicht schlimmer als heute.

Ansonsten ergäben sich durch das BGE gerade auch für Männer deutliche Verbesserungen. Kein Mann müßte sich mehr abstrampeln, um genug Geld für Frau und Kinder heranzuschaffen, und dafür jeden noch so miesen, ungesunden und/oder gefährlichen Job gegen schlechte Bezahlung erledigen. Auch Männer könnten dann endlich beruflich frei entscheiden - und sich so wirklich selbst verwirklichen.

Genaugenommen wären Männer sogar die wesentlichsten Profiteure des BGE, denn Frauen und Kinder bekommen ihr BGE ja oft vom Partner oder Ehemann bzw. Vater (oder aber jetzt schon vom Staat). Vielleicht trägt das auch dazu bei, daß so viele Menschen das BGE immer noch ablehnen. Was Männern nützt, interessiert eben niemanden.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]