Feminist fälscht Schneewittchen gendergerecht und divers (Feminismus)
Man erfährt es nur aus der britischen Presse https://www.dailymail.co.uk/femail/article-7706143/A-father-wrote-feminist-retelling-Snow-White-daughter.html#article-7706143
Maschinenübersetzung:
Vater hat es satt, die antifeministische Botschaft von Schneewittchen zu hören, und schreibt das Märchen mit einer SEHR wachsamen Wendung neu - einschließlich Zwerginnen und KEINEN glücklich bis ans Ende ihrer Tage.
Stephan Kalinski aus Berlin hat Schneewittchen für die Kinder von heute neu geschrieben. Er wollte seine eigene Tochter stärken, indem er den Märchen eine feministische Botschaft gab. Er schuf ethnisch vielfältige sieben Zwerge und führt die Geschlechterparität in die Geschichte ein. Der Prinz und Schneewittchen sind nur Freunde und reisen gemeinsam durch die Welt.
Ein Vater hat Schneewittchen neu geschrieben, nachdem er besorgt war, dass das Original seiner Tochter beigebracht hat, dass ihr "Selbstwertgefühl sich um Schönheit dreht".
Der 38-jährige Autor Stephan Kalinski aus Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die klassische Geschichte zu überarbeiten, nachdem er sie vor dem Schlafengehen mit seiner fünfjährigen Tochter Lena erneut besucht hatte.
Mit einigen cleveren Anpassungen an die Handlung verwandelte Herr Kalinski Schneewittchen von einer hilflosen Prinzessin in eine kraftvolle Heldin.
Und es gibt kein "glücklich bis ans Ende der Welt" mit einem stattlichen Prinzen, sondern das Paar beendet das Buch als Freund mit Plänen, die Welt zu bereisen.
Ein Vater hat Schneewittchen neu geschrieben, nachdem er besorgt war, dass das Original seiner Tochter beigebracht hat, dass ihr "Selbstwertgefühl sich um Schönheit dreht". Die Heldin trifft immer noch die Sieben Zwerge (im Bild), aber jeder repräsentiert eine andere Ethnie und beide Männer sind Frauen.
Er sagte: "Als sie meiner Tochter Schneewittchen vorlas, war sie damals etwa dreieinhalb Jahre alt und liebte diese Geschichte.
Etwas hat mich wirklich beeindruckt. Bei Schneewittchen geht es um Gut gegen Böse, aber im Wesentlichen lehre ich sie, dass es wichtig für dich (als Mädchen) ist, hübsch zu sein, und dass dein Selbstwertgefühl sich um Schönheit dreht, Hausarbeit macht und dass sie warten sollte, bis sie gerettet ist.
Das fühlte sich wirklich falsch an und ich möchte nicht, dass sie erwachsen wird und glaubt, dass das Wichtigste in ihrem Leben ist, wie sie aussieht. Deshalb habe ich beim Lesen das Wort "am schönsten" in "mutig" geändert.
Herr Kalinski begann dann, den Druck zu ändern, damit seine Tochter die Geschichte mit ihm verfolgen konnte.
Er fuhr fort: "Märchen sind ein so mächtiger Botschafter für die Kleinen.
Ich sehe meine Kinder sitzen und auf Bücher und die Bilder in ihnen starren, und man kann spüren, wie sie die Informationen aufsaugen und an jedes Wort glauben, das in ihnen geschrieben steht. Das ist so unglaublich mächtig, besonders in einem so jungen Alter.
In der in dieser Woche veröffentlichten Version von Herrn Kalinski überwindet das mutige Schneewittchen ihre Höhenangst, um die "mutigste von allen" zu werden.
Die böse Königin wird eifersüchtig, wenn Schneewittchen sie in Tapferkeit übertrifft, und bittet einen Jäger, sie zu töten und ihr Herz zurückzuholen.
Der Jäger, ein Freund von Schneewittchen, bindet sie an einen Baum, aber das junge Mädchen entkommt. Als Schneewittchen den Apfel beißt und "stirbt", kommt ein Prinz und stolpert über ihren durchsichtigen Sarg im Wald.
Schneewittchens Vater ist ein erfolgreicher alleinerziehender Vater, der sie alleine aufzieht, bis er die böse Königin heiratet. Abgebildet, Illustrationen zeigen die Kindheit von Schneewittchen.
Der vergiftete Apfel ist immer noch in der Geschichte: Schneewittchen stirbt" dann und wird in den gläsernen Sarg gelegt. Sie wird nicht durch einen Kuss gerettet, sondern wenn der Prinz in ihren Sarg steigt und den Apfel entfernt.
Er küsst nicht die Prinzessin, sondern stolpert gegen den Sarg, stört Schneewittchen und entfernt das Stück Apfel, das ihr im Hals stecken geblieben war.
Schneewittchen und die Sieben Zwerge: Eine moderne Nacherzählung von Stephan Kalinski verleiht der uralten Geschichte eine ermächtigende Note.
Die Heldin trifft immer noch die Sieben Zwerge - umbenannt in Sabrina, Akashi, Shakti, Leila, Egbo, Li und Thiago - aber jeder repräsentiert eine andere Ethnie und beide Männer sind Frauen.
Es war eine bewusste Entscheidung von Kalinski, verschiedene Figuren in die Geschichte einzuführen.
Märchen geben dir die Möglichkeit, Kindern wichtige Werte beizubringen, und ich denke, Vielfalt wird einfach nicht annähernd genug angesprochen", sagte er. Es ist ein so wichtiges Konzept, und ich möchte wirklich, dass meine Kinder damit aufwachsen und es schätzen.
Diese Geschichten sind in der ganzen Welt so bekannt geworden, dass es an der Zeit war, sie repräsentativer für die Kinder zu machen, die sie lesen.
Am Ende sind der Prinz und Schnee nicht romantisch involviert, noch leben sie "glücklich bis ans Ende ihrer Tage", sondern sie reisen um die Welt, einer der tiefsten Wünsche von Schneewittchen.
Das Buch wird mit schönen Illustrationen von Claudioa Piras geliefert. Kalinki fügte hinzu, dass alle Bilder von seiner eigenen Tochter überprüft wurden.
Sie liebt die Malerei und alle Illustrationen im Buch wurden von ihr und ihrem Bruder offiziell genehmigt", sagte er.
Anstatt zu heiraten, ist der größte Traum von Schneewittchen, um die Welt zu reisen, was sie mit ihrer Freundin, dem Prinzen, macht.
Der Prinz und Schneewittchen sind nicht romantisch in diese Version der Geschichte verwickelt, sondern werden gute Freunde.