Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126024 Einträge in 30871 Threads, 293 registrierte Benutzer, 358 Benutzer online (2 registrierte, 356 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Sozis und Nazis (Politik)

Varano, Città del Monte, Monday, 17.02.2020, 20:02 (vor 1537 Tagen) @ James T. Kirk

Wobei die Linkspartei vermutlich auch keine Ex-Nazis zu vermelden hat.

Ach?

So wie's aussieht, hat die SED allerdings gleich nach dem Krieg ziemlich offensiv um vormalige NSDAP-Mitglieder geworben: https://sciencefiles.org/2020/02/09/als-die-sed-um-nazis-geworben-hat-merkels-afd-apartheid/

Damals, im Jahre 1946 hat die SED um ehemalige Nazis, Parteimitglieder wie Wähler, geworben und man muss annehmen, dass die Werbung angesichts des späteren Ergebnisses, die SED erreichte 47,5%, erfolgreich war.

Der dort abgebildete Aufruf der SED, Kreisverband Sonneberg, findet sich auf https://www.jugendopposition.de/node/149301?guid=4970 und weil's so schön ist, was sich die edlen SED'ler im Vorfeld der letzten noch halbwegs freien Wahl auf dem Gebiet der kommenden DDR vorgestellt haben:

die SED. ruft Dich
zur Mithilfe am Neuaufbau Deutschlands!
Sie ruft Dich dann, wenn Du nicht aus materiell-egoistischen Gründen, sondern aus Überzeugung und Idealismus einstmals zur NSDAP. gegangen bist, wenn Du dorthin gingst im Glauben, das Gute, den Sozialismus zu finden. Dann komme zu uns!
Denn was Hitler Dir versprochen hat und niemals hielt, das wird Dir die SED. geben:
Verstaatlichung der Banken, Brechung der Zinsknechtschaft, Zertrümmerung der Konzerne und Truste, Abschaffung des Bildungsprivilegs, Gleichberechtigung aller Schaffenden, Bodenreform, Schutz der friedlichen Entwicklung und des Friedens überhaupt,
die SED. hat es verwirklicht!

Nebenbei bemerkt, dieses "Brechung der Zinsknechtschaft" auf dem SED-Zettel dürfte in der damaligen Zeit als ein wörtliches Adolf-Zitat verstanden worden sein - denn es findet sich mit einer relativ ausführlichen Beschreibung in "Mein Kampf" (Erster Band, Kapitel 8). Wobei Hitler diesen Begriff und die zugrundeliegende Idee allerdings auch nur abgekupfert hatte, nämlich bei Gottfried Feder - dieser wiederum gehörte wie Hitler ab Herbst 1919 zur DAP, und somit zur Keimzelle, aus der dann die NSDAP entstand.

Richtig nette Fußstapfen, in die die SED da anno 1946 getreten ist ...

--
Der Unterschied zwischen Merkeldeutschland und einer Bananenrepublik besteht darin, dass wir die Bananen importieren müssen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum