Hat von euch schon mal jemand 3-4 Dr.-Titel einfach geschenkt bekommen? (Gesellschaft)
Kalle Wirsch, Sunday, 24.02.2013, 14:47 (vor 4334 Tagen)
Wenn man die liest, wo Frau Schavan alles Dr.-Titel herbekommen hat, dann versteht man echt nicht ihre Aufregung, wenn einer davon mal wg. Schwindelei aberkannt wird.
Ich persönlich habe noch nie einen Dr.-Titel geschenkt bekommen. Vielleicht seid ihr ja etwas besser dran. Was für ein "Lebenswerk" Frau Schavan vorzuweisen hat, dass eine Ehrendoktorwürde in Tokio rechtfertig, na ich weiß es nicht.
Es wird sich bald erweisen, ob dieser Fall "Schavan" und die Titel-Schenkungen verallgemeinerungswürdig sind. Pauschaliert müsste man aus dieser Erkenntnis heraus jeden weiblichen Dr.-Titel nunmehr anzweifeln. Ein "schwarzes CDU-Schaf" macht halt die ganze Herde irgendwie grau.
Wer also 2-3 Dr.-Titel geschenkt bekommen hat, bitte hier melden!
Hat von euch schon mal jemand 3-4 Dr.-Titel einfach geschenkt bekommen?
André , Sunday, 24.02.2013, 15:47 (vor 4334 Tagen) @ Kalle Wirsch
Ich hab auch noch keinen Dr.-titel geschenkt bekommen. Aber ich bin ja auch ein Mann. - Ich hatte mal ein bestimmtes Studium vor. Ist noch gar nicht so lange her. Jedenfalls wurde ich für dieses Studium nicht zugelassen. Hinter vorgehaltener Hand sagte mir ein Dozent der entsprechenden Hochschule: "Wenn Du eine Frau wärst, würden die dich mit Kußhand nehmen. Und bei deinen Leistungen würden sie dir auch eine Professur nach dem Studium noch hinterherwerfen." Hm. Na ja. Umoperieren laß ich mich deswegen jedenfalls nicht.
Hat von euch schon mal jemand 3-4 Dr.-Titel einfach geschenkt bekommen?
Newman, Sunday, 24.02.2013, 16:18 (vor 4334 Tagen) @ André
Ich hab auch noch keinen Dr.-titel geschenkt bekommen. Aber ich bin ja auch ein Mann.
Das geht andernorts auch, vielleicht nur nicht so in Deutschland ...
Hinter vorgehaltener Hand sagte mir ein Dozent der entsprechenden Hochschule: "Wenn Du eine Frau wärst, würden die dich mit Kußhand nehmen. Und bei deinen Leistungen würden sie dir auch eine Professur nach dem Studium noch hinterherwerfen."
Das wird gar nicht hinter vorgehaltener Hand gemacht. Sowas kann man an den entsprechenden Aushängen jeder deutschen Universität finden - Stipendien, die ausschlielich an Frauen vergeben werden und daran gebunden sind. Für qualifizierte Männer gibt es sowas selbstredend nicht.
Hat von euch schon mal jemand 3-4 Dr.-Titel einfach geschenkt bekommen?
Rainer , ai spieg nod inglisch, Sunday, 24.02.2013, 18:02 (vor 4334 Tagen) @ Kalle Wirsch
Es wird sich bald erweisen, ob dieser Fall "Schavan" und die Titel-Schenkungen verallgemeinerungswürdig sind. Pauschaliert müsste man aus dieser Erkenntnis heraus jeden weiblichen Dr.-Titel nunmehr anzweifeln. Ein "schwarzes CDU-Schaf" macht halt die ganze Herde irgendwie grau.
Einen Ehrendoktor erhält man wenn man sich um den genannten Fachbereich besonders verdient gemacht hat.
Wikipedia:
Ein Ehrendoktor (Dr. h. c., Dr. E. h., in der Theologie auch D.) ist eine ehrenhalber verliehene Auszeichnung einer Universität oder Fakultät, die für besondere akademische oder wissenschaftliche Verdienste verliehen wird.
Die Internetsuche ergibt überwiegen Treffer bei Institutionen die Ehrendoktortitel anbieten
Letzte Meldung
...
Nach Verlust ihres echten Doktortitels: Ex-Ministerin Schavan verliert Ehrendoktor-Titel der Universität Kairo - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-verlust-ihres-echten-doktortitels-ex-ministerin-schavan-verliert-ehrendoktor-titel-der-universitaet-kairo_aid_926194.html
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!
Manus manum lavet - Eine Hand wäscht die andere
DschinDschin, Sunday, 24.02.2013, 18:32 (vor 4334 Tagen) @ Kalle Wirsch
Solche Ehrendoktorwürden (honoris causam) sind kleine Nettigkeiten, die man einem Gönner zukommen lässt. Es ist wie mit Orden - billig in der Herstellung aber sehr effektiv, wenn das Geld knapp ist, tüchtige Menschen aber bezahlt werden sollten.
Ein Titel, Orden und Ehrenzeichen schmeicheln der menschlichen Eitelkeit. Auch erhöht die Vergabe solcher Ehrungen den Ehrenden, denn die Gabe stellt ihn über den Empfangenden. Denken wir nur an den Nobelpreis. Wer würde noch von Nobel sprechen, gäbe es nicht diesen Preis.
Was tut die Frau nicht alles, um die Schönste im ganzen Land zu sein, so dass ein auftauchener Prinz direkt in sie hineinfällt. Was tut ein Mann nicht alles, um berühmt und geachtet zu sein. Selbst der Mob pflegt einen Ehrencodex und Orden und Ehrenzeichen, wie bekannte Rockergangs zeigen.
Aber das muss man neidlos sehen.
Außerhalb der entsprechenden akademischen Zirkel ist so ein Vielfachbedoktorter nur ein weiterer blasierter Einfaltspinsel, denn die spezielle Kenntnis eines kleinen Bereichs der Schöpfung oder geistiger von Menschen geschaffener Welten sagen über das Allgemeinwissen, die Fähigkeit zu denken und die richtigen Schlüsse zu ziehen und die allgemeine Lebenstüchtigkeit überhaupt nichts aus.
DschinDschin
--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Manus manum lavet - Eine Hand wäscht die andere
Fiete , Sunday, 24.02.2013, 19:29 (vor 4334 Tagen) @ DschinDschin
Nun ja, es ist ja bekannt, daß gerade in den deutschsprachigen Ländern ein regelrechter Titelhandel existiert. Teilweise mit Festpreisen für bestimmte Titel. Auch einen Importmarkt gibt es dafür ( bekanntes Beispiel ist Dr Dr [ Uni Prag ] Thaddäus Josef Salzgeber, der GWG-Chef.
Bei den Rockern gibt es übrigens relativ wenig Ehrentitel, die irgendetwas vorgaukeln.
Die allermeisten haben eine fest umrissene Funktion. Hanger, Probe, Fullmember, Sekretary, Srgt. at Arms, Road Captain, Presi, im großen und ganzen. Weitere Umhänger, Anstecker, Aufnäher u.s.w. sind meist nur Schmuck ( Accessoirs ), den sich jeder zulegen kann.
Ausnahme ist mal 'ne goldene Clubnadel für 10- 30 Jahre Zugehörigkeit, oder so.
Der Unfug mit den Dr-Titeln hat m.E. ein sehr wichtiges Ziel: Obrigkeitsfurcht generieren.
Wer wagt es schon, einen Dr. o. Prof. zu kritisieren. Es geht um Macht u. Definitionshoheiten.
Gruß........Fiete
--
Respekt immer!
Angst nie!
Helmut Kohl ...
Diego, Tanaland, Sunday, 24.02.2013, 19:30 (vor 4334 Tagen) @ Kalle Wirsch
... hat nach eigenen Angaben bei "20" aufgehört zu zählen. Hier eine Auswahl
Mich stort diese korruptive wechselseitige Verleihung von "Ehrentiteln" und Orden innerhalb der selbsterklärten "Elite" schon lange! Da geht es schon lange nicht mehr um objektiv nachvollziehbare Leistungswürdigung, sondern um Bestechungen und mißbräuliche Gunstbezeugungen. Exemplarisch dafür die Finanzierung solcher Projekte wie den Frauenmediaturm auf Steuerzahlers Kosten!
Schavan ist da nur eine von vielen ...
Schon mit 49 Euro dabei: http://www.doktortitel24.de/
Referatsleiter 408, Sunday, 24.02.2013, 20:01 (vor 4334 Tagen) @ Diego
- kein Text -