Apropos App: OpenEyez – die kostenlose SOS-App für mehr Sicherheit (Coronawahn)
Diesen Artikel habe ich vor knapp zwei Wochen bei PI-News gefunden und wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen. Jetzt passt es ja gut zu deinem Beitrag.
Neben mehreren Buchtipps auf PI-NEWS möchten wir heute eine App vorstellen, die beachtliches Potential besitzt und den Lesern einen ausgesprochenen Mehrwert für ihre Sicherheit bietet. Dazu ist sie vollkommen kostenlos und (noch) werbefrei.
Nach den Ereignissen in Stuttgart vom Wochenende ist klar, dass auch in Deutschland immer häufiger und intensiver die zivilisatorische Machtfrage gestellt werden wird, die Einschläge kommen jedenfalls näher. Es ist fraglich, inwiefern die Polizei dauerhaft ein Garant für die Körperliche Unversehrtheit und/oder das Eigentum der Bürger sein kann. Darum wird es in kommenden Zeiten immer wichtiger werden, dass aufrichtige und tapfere Bürger bereit sind, wahre Zivilcourage zu leisten.
OpenEyez – offene Augen – ist der Grundsatz, wie die App wirken soll.
Alle Nutzer in der Region erhalten eine Mitteilung, wenn ein Alarm ausgelöst wurde. Dabei wird der Standort des Opfers für die Dauer des Alarms präzise auf einer Karte angezeigt. In Echtzeit kann nun schon bereits der nahe Nachbar, Passant oder der Onkel eines verschwägerten Cousins dem Opfer zu Hilfe eilen oder anderweitig im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen. Weiterhin ist es dem Opfer und den Nutzern möglich, weitere Informationen über einen integrierten Messenger an sämtliche Nutzer zu streuen.
Es handelt sich demnach im Grunde um den bewährten Ansatz „Vorsicht, wachsamer Nachbar“. Jeder achtet auf den anderen und schaut hin, wenn es Probleme gibt. Die Nutzer müssen sich demnach vorher nicht kennen.[..]
Nachfolgend ein kurzes Interview von PI-NEWS mit dem App-Eigentümer Georg Schwarz. Schwarz ist seit 25 Jahren im Polizeidienst und hat in seiner Zeit auf den Straßen der Großstadt sowie auf dem Land viel Erfahrungen im Umgang mit Straftaten sammeln können. Und häufig, so erzählt er, sind die Informationen der Bürger von unschätzbarem Wert.
PI-NEWS: Wie kamen Sie auf die Idee, eine solche App zu machen?
Schwarz: Das hat sich in einem Nachtdienst ergeben, als ich telefonisch einen Einbruch entgegennahm, bei dem die Täter kurz zuvor geflüchtet waren. Ich entsandte also zwei Streifen in die Richtung. Eine Streife hatte dann sogar Sichtkontakt mit den Tätern, verlor aber wieder die Spur, nachdem diese in einen Park geflüchtet waren. Mehrere Passanten deuteten jedoch in die Fluchtrichtung der Täter, ähnlich einer Schnitzeljagd, so dass sie am Ende festgenommen werden konnten. Das war ein Schlüsselmoment, bei dem ich mir sagte, dieses Bürgerengagement und Infos müsste man doch per App professionalisieren und anbieten können. OpenEyez ist seit ca. zehn Monaten für Android und Ios verfügbar.[..] http://www.pi-news.net/2020/06/openeyez-die-kostenlose-sos-app-fuer-mehr-sicherheit/
Ich muss sagen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Noch weniger weiß ich, was ich mit so einer Späh-APP anfangen soll.
Christine
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohl angepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
gesamter Thread:
- (Coronaschwachsinn) Kennt einer den Begriff "Judasziege"? Naja, neuerdings kann man Judasziegen klar erkennen :-) -
Don Camillo,
05.07.2020, 01:25
- Apropos App: OpenEyez – die kostenlose SOS-App für mehr Sicherheit -
Christine,
05.07.2020, 10:41
- App? - Don Camillo, 05.07.2020, 10:58
- Apropos App ... -
Alfonso,
05.07.2020, 11:01
- Ich sehe das wie einen Maulkorberlass... -
Christine,
06.07.2020, 06:23
- Ich sehe das wie einen Maulkorberlass... -
Alfonso,
06.07.2020, 07:33
- Bild zum Thema Maulkorberlass... - Christine, 06.07.2020, 22:28
- Ich sehe das wie einen Maulkorberlass... -
Alfonso,
06.07.2020, 07:33
- Ich sehe das wie einen Maulkorberlass... -
Christine,
06.07.2020, 06:23
- Apropos App: OpenEyez – die kostenlose SOS-App für mehr Sicherheit -
Christine,
05.07.2020, 10:41