Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125462 Einträge in 30659 Threads, 293 registrierte Benutzer, 288 Benutzer online (0 registrierte, 288 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Deutsche Übersetzung (Dummdeutsch)

Sprachexperte, Sunday, 25.10.2020, 05:00 (vor 1251 Tagen) @ Sprachexperte

Stay Woke (Wach bleiben)
Das neue Gefühl des "woke" gewinnt an Popularität

Wenn Sie soziale Medien häufig nutzen, haben Sie vielleicht Beiträge oder Tweets über aktuelle Ereignisse gesehen, die mit #staywoke markiert sind. Woke ist ein Slangausdruck, der sich von einigen Varianten eines Dialekts namens African American Vernacular English (manchmal auch AAVE genannt, das ist so eine Art N-Englisch) in den Mainstream einfügt. In AAVE wird awake oft als woke wiedergegeben, wie in "Ich schlief, aber jetzt bin ich wach".

Das Wort "woke" wird zunehmend als Synonym für soziales Bewusstsein verwendet.

Es kann schwierig sein, den Ursprung des Slangs zurückzuverfolgen, da der Ursprung des Slangs normalerweise gesprochen wird, und es kann besonders schwierig sein, ein Slang-Wort zurückzuverfolgen, das seinen Ursprung in einem Dialekt hat. Der Wandel von Woke zu einem Begriff des sozialen Bewusstseins begann wahrscheinlich 2008 mit der Veröffentlichung von Erykah Badus Lied "Master Teacher":
Auch wenn dein Baby kein Geld hat
Um Ihr Baby zu unterstützen, you stay woke
(I stay woke)
Selbst wenn der Prediger Ihnen einige Lügen erzählt
Und betrügst du deine Mama, you stay woke
(I stay woke)
Auch wenn Sie Kampf und Streit durchmachen
Um ein gesundes Leben zu erhalten, I stay woke
(I stay woke)
Jeder kennt einen Schwarzen oder einen Weißen - es gibt Kreaturen in jeder Form und Größe
Alle:
(I stay woke)

Stay woke wurde in Teilen der schwarzen Gemeinschaft zum Schlagwort für diejenigen, die sich ihrer selbst bewusst waren, das vorherrschende Paradigma in Frage stellten und nach etwas Besserem strebten. Doch stay woke und woke wurde 2014, unmittelbar nach der Erschießung von Michael Brown in Ferguson, Missouri, Teil einer breiteren Diskussion. Das Wort woke wurde mit der Black-Lives-Matter-Bewegung verflochten; statt nur ein Wort zu sein, das Bewusstsein für Ungerechtigkeiten oder Rassenspannungen signalisierte, wurde es zu einem Wort der Tat. Aktivisten waren woke und riefen andere auf, woke zu bleiben (stay woke).

Wie viele andere Begriffe aus der schwarzen Kultur, die in den Mainstream aufgenommen wurden, gewinnt auch woke eine breitere Verwendung. Er wird jetzt als Adjektiv verwendet, um auf Orte zu verweisen, an denen sich Woke-Leute austauschen: woke Twitter hat sich erst kürzlich als Kurzform für die Beschreibung von Social-Media-Aktivisten durchgesetzt. Die breitere Verwendung von woke ist immer noch im Fluss, und es gibt einige, die sich der breiteren Bedeutung von woke bewusst sind:
"Woke" fühlt sich ein wenig an wie Macklemore, der in einem seiner neuesten Stücke darüber rappt, wie seine weiße Farbe seine Rap-Musik für andere weiße Menschen akzeptabler macht. Das Rätsel ist eingebaut. Wenn Weiße danach streben, Punkte für ihr Bewusstsein zu bekommen, geraten sie genau in das Fadenkreuz zwischen Verbündung und Aneignung. - Amanda Hess, New York Times, 16. April 2016


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum