Integration: Zweifelhafter Erfolg der Sprach-Kitas (Politik)
Einzelfallinfos
@Einzelfallinfos
Anteil stieg in drei Jahren von 18,7% auf 21,4%: "Jedes fünfte Kita-Kind wächst in einem Haushalt auf, in dem nicht Deutsch gesprochen wird – Tendenz steigend." Regierung legt 900 Mio. € teures Förderprogramm auf #Kosten - 1. Dez. 2020
Integration: Zweifelhafter Erfolg der Sprach-Kitas - WELT
Deutsch lernen in der Sprach-Kita – eine halbe Stelle für 81 Kinder
Jedes fünfte Kita-Kind wächst in einem Haushalt auf, in dem nicht Deutsch gesprochen wird – Tendenz steigend. Ein 900 Millionen Euro teures Förderprogramm der Bundesregierung soll das ändern. Doch nur wenige Kinder profitieren davon. Wie kann das sein?
Ohne ausreichende Deutschkenntnisse haben Kinder schon am Beginn ihrer Schullaufbahn Nachteile, die sie nur schwer wieder aufholen können. Die sprachliche Kompetenz hat einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben – besonders für Kinder aus bildungsfernen Familien und Familien mit Migrationshintergrund.
Die Bundesregierung hat deshalb 2016 das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgelegt: Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden, können daraus 25.000 Euro für eine zusätzliche halbe Fachkraft beantragen, die die „alltagsintegrierte sprachliche Bildung“ als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung etablieren hilft. - https://www.welt.de/politik/deutschland/article221440790/Integration-Zweifelhafter-Erfolg-der-Sprach-Kitas.html
Immer mehr "nicht Deutsch sprechende Eltern" (Modell Chebli-Familie) und der Staat will das mit "einer zusätzlichen halben Fachkraft" ausgleichen…
s_happy