„Werden wir alle Afrikaner?“: Als die Bild-Zeitung noch „offen rassistisch“ war (Gesellschaft)
Ein Fundstück der besonderen Art: Noch im Jahr 2003 titelte die Boulevard-Postille Bild „Werden wir alle Afrikaner“ und färbte von Merkel über Schröder bis hin zu Bohlen und Gottschalk prominente Personen in einen braunen Hautton. Hintergrund war der „Jahrhundertsommer“ und die „Wüsten-Sonne“ aus Afrika. Schon damals war auch die Panik vor dem Klimawandel groß. Passiert ist freilich seit damals wenig, die Sommer sind weitgehend gleich geblieben.
Heute ist solch eine Fotomontage mittels „Blackfacing“ natürlich undenkbar (kulturelle Aneignung, Bedienung von Stereotypen usw.), auch weil ironischerweise die Bild selbst auf der Anti-Rassimus-Welle reitet. Zudem schrieb man damals gar nicht politisch korrekt:
„Macht uns die Wüsten-Sonne jetzt alle zu Afrikanern? Hat Dieter Bohlen bald Rasta-Locken? Wird der Kanzler schick wie Nelson Mandela und Angela Merkel braun wie eine Schokokugel?“
Untermalt wurden die Fotomontagen mit ebenfalls „zutiefst rassistischen“ Namensstereotypen der Prominenten: Angola Merkel, Botswana Bohlen, Ghana Gottschalk und Sonnen-Kanzler
gesamter Thread: