Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

129331 Einträge in 32079 Threads, 293 registrierte Benutzer, 323 Benutzer online (0 registrierte, 323 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Dumm, Dümmer... (Allgemein)

Honk go Home, Friday, 30.04.2021, 23:04 (vor 1307 Tagen)

...Danisch!

Wieder muss ich die heile Welt der kleinen Geister zerstören. Aber Pflicht ist Pflicht!

Seit gut 15 Monaten ist eine neue Zeit angebrochen, oder sagen wir richtiger: die Diktatur wurde ausgerufen. Wenn man anfangs, während der ersten Tage, vielleicht zwei Wochen, noch vorsichtig die Lage inspizierte, ist nach 15 Monaten dem intelligenten Freigeist klar, dass es keine Pandemie gibt, sondern man Zeitzeuge der vielleicht größten Lüge der Menschheit ist. Um das zu verstehen braucht man kein Doktor in Virologie, Biochemie oder Medizin zu haben. Ein intelligenter Mensch liest sich das notwendige Wissen an oder recherchiert und vergleicht, beobachtet. Ein Wissenschaftler würde das eh tun, denn der Drang nach Erkenntnis ist groß und süß wie Honig ... würde Nietzsche sagen.


Aber jetzt kommt Hadmut Honk Danisch um die Ecke, der selbsternannte Wissenschaftler, der nach 15 langen Monaten das folgende schrieb:

"Ein Leser orakelt mir:

Man wird dich auch zu deiner Coronameinung fragen, wobei du dich da in das “Tal der Ahnungslosen” zurückgezogen hast, wie du selber sagst.. Warum eigentlich,
bei diesem dominierenden Thema? Corona und seine Auswirkungen werden uns noch lange begleiten. Deine blitzsaubere Analyse wäre gefragt. Faktencheck.

Nun können sich weder ich selbst, noch die Suchfunktion daran erinnern, wo ich das „selbst gesagt“ haben sollte. Er gibt auch nicht zu verstehen, wer da „man“ ist und mich dazu befragen wird, warum ich zu COVID-19 keinen Standpunkt bezogen habe.

Der Punkt ist eben: Ich habe keine Ahnung von Virologie, von Corona-Viren oder dem, was im Körper damit passiert. Übrigens auch nicht, wie früher schon erläutert, von Klima.

Deshalb finde ich das jetzt auch nicht schlimm, als Ahnungsloser dazustehen, weil ich mich immer noch als Wissenschaftler sehe und dazu gehört, sich im Klaren darüber zu sein, wo man was weiß und wo nicht. Und COVID-19 kann ich nicht beurteilen. Da bricht mir auch kein Zacken aus der Krone oder sonst irgendwo was ab, ich habe da auch kein Problem damit, einzuräumen, zuzugeben, zu merken, zu berücksichtigen, was ich alles nicht weiß.

Ad hoc würde ich da folgende Einteilung vornehmen:

Es gibt ein paar Themen, in denen ich mich richtig gut und überragend auszukennen glaube, und in denen ich mir dann auch die Freiheit herausnehme, das Maul aufzureißen und andere plattzumachen und für inkompetent zu erklären.
Es gibt viele Themen, bei denen ich glaube, genug Wissen und Erfahrung zu haben, um fachlich mitreden und mich fundiert äußern zu können. Wo ich das auch tue.
Es gibt Themen, in denen ich keine fundierte Ahnung und Erfahrung habe, von denen ich aber glaube, dass man sie mit gutem Allgemeinwissen, wissenschaftlicher Grundbefähigung, logischem Denken und systematischer Recherche mitreden kann. Da tue ich mir das auch.
Es gibt Themen, in denen ich keine fundierte Ahnung und Erfahrung habe, bei denen ich aber glaube, dass sie der Meinungsfreiheit unterliegen und man da ohne Sachkunde seinen Standpunkt einnehmen, äußern und vertreten kann. Mache ich ebenfalls.
Und es gibt Themen, von denen ich glaube, dass man da richtig Ahnung haben muss, ich diese aber nicht habe. Da halte ich mich zurück und entweder die Klappe, oder ziehe mich auf formales und das zurück, was diese Themen mit anderen Wissenschaftsbereichen usw. teilen. Also beispielsweise zu rügen, dass man Leute nicht zu Wort kommen lässt oder niederbrüllt.
Und gerade deshalb bin mich mit meinem „blitzsauberen Analysen“, wie es der Leser hier formuliert und wie es mir viele Leser ähnlich schreiben, eigentlich ganz gut dran, weil ich mir überlege, wo ich mir die leisten kann und wo nicht.

Kurioserweise bekomme ich da sich widersprechende Vorwürfe. In der Tat war es so, dass ich vor Corona fast nur Zustimmungsschreiben und nur sehr selten Ablehnung bekommen habe, seit Corona aber das stark angestiegen ist. Die einen werfen mir vor, dass ich mich dazu nicht äußere, obwohl ich doch der Blitzegescheite wäre. Die anderen sagen, ich solle die Klappe und mich da raus halten, weil ich doch keine Ahnung hätte. Da kommen dann so Sprüche wie „Schuster, bleib bei Deinem Leisten!“ oder „Hättest Du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben.“ (Dem ich dann deutlich zu verstehen gegeben habe, was ich von Philosophen halte, und solches weder sein noch bleiben will.) Mir wird gleichzeitig vorgeworfen, dass ich zuviel und zuwenig sage. Gefordert, dass ich mich schlau mache und einmische und dass ich mich raushalte und bei meinen Themen bleibe. Tja.

Das ist sicherlich auch eine Frage der Maßstäbe. Nach meinem Dafürhalten hat man von einem wissenschaftlichen Fach Ahnung, wenn man sich damit 10 Jahre beschäftigt hat. Oder auch 30. Das entspricht nicht nur meiner persönlichen Erfahrung und zufällig auch den Zeiträumen, über die ich mich selbst mit einigen Themen befasst habe, das gilt auch in den Natur- und Ingenieurwissenschaften als Daumenregel, dass man sich 10 Jahre intensiv mit einem Thema befassen muss, um da als Experte und führend angesehen zu werden.

Viele Leute glaube heute aber, dass man zwischen 10 und 30 Youtube-Videos gesehen haben muss, um alles besser wissen zu können.

Viele Leute sind aber so oberflächlich, dass sie glauben, dass man nur ein bisschen googeln, Wikipedia lesen und ein paar Youtube-Videos gucken muss, um top-schlau zu werden. Ich glaube das nicht. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass der Universalgelehrte, der alles weiß, ein Relikt des Mittelalters oder der Renaissance/früheren Neuzeit bis maximal Goethe und seinem Faust ist, und meine noch zu erwartende Lebenszeit – geschweige denn der Anteil daran, den zu investieren ich bereit wäre – reichen könnte, mich über alles zu informieren, was ich nach Ansicht von Lesern alles können und lesen soll. Ich habe tausende von Mails mit Inhalten wie dass ich unbedingt den Film X und das Buch Y oder gleich alle Bücher des Autoren Z gesehen und gelesen haben müsse. Mal abgesehen davon, dass es nicht geht, weil ich so alt gar nicht werden kann und auch das Gehirn irgendwann in seinen Kapazitäten erschöpft ist, und man dann auch irgendwann merkt, das man nicht jeden Tag von morgens bis abends unbegrenzt Zeugs reinstopfen kann, stellt sich auch die Frage: Warum? Warum eigentlich muss ich meine gesamte zur Verfügung stehende Zeit dafür verheizen, um ich in das Thema X einzulesen, obwohl mir das kein Einkommen verspricht und letzlich nur dazu dient, „mitreden“ zu können? Zum Thema Klima haben endlos viele Leute von mir verlangt, dass ich mich in den ganzen Klimakram einstudiere, damit ich ihnen Blogartikel schreiben könne, die ihnen gefallen (sprich: das liefern und bestätigen, wovon sie ohnehin schon überzeugt sind). Wehe, es kommt was anderes dabei heraus.

Ich bin aber im Gegensatz zu den vielen Leithammel-Auswählern und Leithammel-Folgern da draußen, die mir im Prinzip auch nur vorwerfen, dass ich nicht zu ihrer Herde gehöre und mich konform zeige, nicht der Meinung, dass ich sachkundig und sondern standpunktfähig werde, indem ich mir auf Youtube irgendwelche Typen anschaue, die da irgendwas behaupten, was stimmt oder auch nicht. Leute, so funktioniere ich nicht, dass ich mir einen raussuche und dem dann alles glaube und ihm hinterherlaufe. Damit wäre ich Geisteswissenschaftler geworden.

Ich verstehe unter Wissen und Erkenntnis, etwas nachprüfen oder plausibel nachvollziehen zu können. Für mich ist Wissen nicht, wenn auf Youtube irgendein Dr. W. oder irgendwie sowas (es sollte sich herumgesprochen haben, dass Doktorgrade auf mich wirklich gar keinen Eindruck mehr machen, jedenfalls keinen positiven) anzuschauen und dem hinterherzulaufen. Das entspricht auch nicht meiner Ausbildung.

Ich habe hier kein Biolabor, nicht mal ein Mikroskop oder Geräte, die es mir erlauben würden, mir COVID-19-Viren anzuschauen, sie zu verstehen, sie zu gensequenzieren und so weiter. Selbst wenn ich mich jetzt hinsetzen und Bio oder Medizin studieren würde, ich könnte gar nicht mehr rechtzeitig sachkundig werden, um noch etwas vernünftiges zum Thema zu sagen. Die Situation ist schlicht die, dass ich das Thema denen überlassen muss, die ihrerseits die letzten 10 oder eben auch 30 Jahre damit verbracht haben, sich da schlau zu machen. Und mich dann nur insoweit dazu äußere, wie es die oben angesprochene Taxonomie erlaubt.

Und das halte ich nicht nur für richtig so, sondern das geht gar nicht anders. Denn umgekehrt wollen die ja auch dann in anderen Themen, dass die sich dann äußern, die 10 oder vielleicht 30 Jahre Erfahrung haben. Deshalb kann ich beispielsweise was zu Kryptographie oder Prüfungsrecht erzählen, was die dann nicht wussten. Das geht heute nicht mehr anders als mit Spezialisierung und Kooperation durch Arbeitsteilung. Genau deshalb gehe ich zum Arzt, wenn irgendwas an mir krankt, weil ich jetzt mal für 10 Minuten dessen Fachwissen aus seinen 30 Jahren brauche und es mir überhaupt nicht hift, wenn ich jetzt anfange, Medizin zu studieren, um mir irgendwann selbst zu helfen. Wenn einer mit einem gebrochenen Bein auf der Straße liegt, rufe ich auch den Krankenwagen und empfehle ihm nicht, jetzt ein Medizinstudium aufzunehmen, weil er niemandem trauen könne. Nicht mal als Fernstudium. Ich lebe ja auch davon, dass mich Leute konsultieren, weil ich mich seit Jahren mit etwas heraumschlage, und die mein Wissen für einzelne Fragen oder Problemstellungen anmieten können.

Wer glaubt, er können in allem mitreden, indem er sich ein paar Youtubes reinzieht und sich den Leithammel raussucht, der am ehesten in seine Richtung blökt, hat sich damit dann auch nur zum Schafherdenschaf qualifiziert und kann eigentlich gar nichts. Gerade diese Leute bilden sich dann meist ein, dass gerade sie kein Schaf seien, obwohl sie nichts anderes sind als ein Schaf einer anderen Herde, die halt gerade in eine andere Richtung läuft, aber doch nur Schafherde ist.

Das mag vielen nicht gefallen, und ich weiß, dass es mich Lesersympathien kostet, aber so ist es.

Vor allem sollte man tunlichst vermeiden, sich selbst in ein Dunning-Kruger-Delirium zu fahren und sich einzureden, dass man alles besser kann, weil man doch Zugriff auf die Weisheit von Wikipedia und Youtube hat.

Und für die, die von mir so blitzgescheite Analysen erwarten: Das hier ist eine davon."


1. Es ist schon richtig, wenn man glaubt, man solle den Mund halten, wenn man keine Ahnung von einem Thema hat. Aber ...
2. Ein Wissenschaftler, der er ja angeblich sein will, aber nicht ist, würde seine Zeit nutzen und sich eine "Ahnung" geben von einem Thema, das jeden einzelnen etwas angeht, weil es jeden einzelnen betrifft. Einfach schreiben, ich habe kein Mikroskop und kann dazu nichts sagen, zeigt absolute Beschränktheit des angeblichen intelligenten Kopfes. Lieber einer dummen Schlampe, die Hausarzt spielt, vertrauen, als gehaltvolle Texte und Videos von Fachärzten, Intensivmedizinern, Virologie und Biochemiker lesen und/oder anschauen. Aber dann noch diejenigen, die sich WISSEN aneignen als dumme Schafe anblöken.


Ich habe diesen Honk mal ernst genommen zu einer Zeit, als zwar die Gesellschaft schon am Ende war, aber man die Freiheit besaß, einfach überall woanders ein neues Zuhause zu finden. Jetzt aber, wo eindeutig klar ist, dass durch eine Pandemie-Lüge und eine Klimalüge die Gesellschaft massiv verändern werden wird, WEIL solche Idioten wie Danisch lieber mitmachen und sich widerstandsfähig zeigen, da geht dieser Honk hin und zeigt noch offen, was für ein feiger Hosenscheisser der ist.

Und dieser Trottel hält die Schauspieler wie Liefers für dumm???!!!

Dumm ist nur er selbst. Und das beweist er immer wieder auf's Neue!

Kleine Geister

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 10:51 (vor 1307 Tagen) @ Honk go Home

...Danisch!

Wieder muss ich die heile Welt der kleinen Geister zerstören. Aber Pflicht ist Pflicht!

Dieser kleine Geist, der bist Du selbst, nicht wahr?

Dumm ist nur er selbst. Und das beweist er immer wieder auf's Neue!

Ja, und du hälst dich für schlau, nicht wahr?

Es bewahrheitet sich immer auf's Neue: Während der Kluge noch zweifelt, ist der Dumme seiner selbst gewiss. :-D

Der Tanz auf dem Berg der Dummheit:
[image]

Ich habe zwar auch eine Vermutung aus der Erfahrung heraus, dass Politiker immer lügen und die schon zu häufig mit der "Wir werden alle sterben!"-Nummer gekommen sind, aber zwischen Vermuten und Wissen besteht noch ein sehr großer Unterschied.

Und den Kern der Sache benennt keiner dieser selbsternannten "Corona"-Kritiker und -Experten:
Die Corona-Sache ist ein sehr gutes Beispiel für Herdenverhalten. Das ist wie bei Feminismus, das halten alle - also fast alle - für richtig und wichtig, und alle machen mit.

Die Corona-Sache läuft jetzt seit gut einem Jahr. Die Feminismus-Sache läuft aber schon seit über 50 Jahren und das dumme deutsche Volk hat immer noch nicht begriffen, dass damit die Gesellschaft zerstört wird.
Selbst wenn wir in der Corona-Sache alles richtig machen würden - nur mal angenommen - wäre Deutschland trotzdem verloren, weil
a) seit über 50 Jahren 1/3 des Nachwuchses fehlt und ohne Nachwuchs keine Zukunft
b) Universitäten, Schulen, Helferindustrie, Journalismus und Politik sind links-rot-grün-feministisch verseucht. Das bekommt keiner mehr dekontaminiert.

Die Corona-Sache und ihre Handhabung haben nun den Vorteil, dass das bereits unvermeidlich gewordene Ende etwas beschleunigt wird.

Deshalb ist dieses Rumgelaber und Genörgel zu Corona und Danisch so strunzdumm und durchverblödet, dass es wehtut.

Aber tanzt ruhig weiter auf dem Berg der Dummheit, solange die Kapelle noch spielt! :-D

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Kleine Geister

EsReicht, Saturday, 01.05.2021, 12:28 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Die Feminismus-Sache läuft aber schon seit über 50 Jahren und das dumme deutsche Volk hat immer noch nicht begriffen, dass damit die Gesellschaft zerstört wird.
Und genau darum geht es.
Dieses ist die Quelle aller unsere Probleme.

Avatar

Alternativer analytischer Ansatz

Borat Sagdijev, Saturday, 01.05.2021, 13:06 (vor 1306 Tagen) @ EsReicht

Die Feminismus-Sache läuft aber schon seit über 50 Jahren und das dumme deutsche Volk hat immer noch nicht begriffen, dass damit die Gesellschaft zerstört wird.
Und genau darum geht es.
Dieses ist die Quelle aller unsere Probleme.

Könnte es sein dass es wie bei den Viren ist, die sich ihres wissenschaftlichen Nachweises so gut entziehen?

Der Virus ist der Mensch so wie es der Feminismus ist.

Es finden sich dann nur opportunistische und psychopathische Menschen die sich das zu Nutze machen.

Wäre doch jammerschade so eine Krise oder Krankheit ungenutzt vergehen zu lassen?

--
http://patriarchilluminat.wordpress.com/
Patriarchale Spülregeln

Heulsusen

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 13:49 (vor 1306 Tagen) @ EsReicht

Und genau darum geht es.
Dieses ist die Quelle aller unsere Probleme.

Seit etwa 1965 liegt die Geburtenrate bei 1,4±0,5– Kind pro Frau.

Das bedeutet, 10 Weiber haben in D nur noch 14 Kinder. Es müssten für eine Erhaltung der Gesellschaft aber 21 geboren werden. Das bedeutet, dass wir seit 55 Jahren einen Geburtenunterschuss von 1/3 haben. Das sind etwas mehr als zwei Generationen.

In Zahlen:
Von
1.000 Deutschen im Jahr 1965 verblieben
667 im Jahr 1990,
444 im Jahr 2015 und rund
300 werden es im Jahr 2040 sein.

Jährlich wurden zwischen 100.000 bis 140.000 deutsche Kinder vorgeburtlich getötet.
Das macht 1 Mio. in rund acht Jahren.
In 50 Jahren sind das etwa 6 Mio.

Und da kommen diese Heulsusen und flennen rum, der Danisch habe zu Corona eine falsche Meinung: *rabäääääh*

Man sollte diesen Leuten eine Rassel schenken und in ein Laufgitter setzen.

Bevor es zum – endgültigen – Volkstod kommt, ist der Hirntod doch schon längst eingetreten.

Man kann über die Zuwanderer sagen, was man will, aber Kinder machen können die noch und große Hochzeiten werden mit vielen Gästen trotz Corona gefeiert.

Wann hat zuletzt in diesem Forum jemand die frohe Nachricht verbreitet, dass ihm ein Sohn oder eine Tochter geboren wurde?

Eben!

s_dankeschild.gif
(Ich habe fertig!)

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Und wieder Mus Lim: kleiner Mann ganz groß!

Honk go Home, Saturday, 01.05.2021, 15:27 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

- kein Text -

Spring mal hoch und versuch mir gegen das Knie zu treten! :-D

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 17:27 (vor 1306 Tagen) @ Honk go Home

- kein Text -

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Mus Lim ein Troll.

Anti-Troll, Monday, 03.05.2021, 13:52 (vor 1304 Tagen) @ Mus Lim

- kein Text -

Paperlapapp

Hasi, Saturday, 01.05.2021, 16:52 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Wann hat zuletzt in diesem Forum jemand die frohe Nachricht verbreitet, dass ihm ein Sohn oder eine Tochter geboren wurde?

Schwachfug. Was die Musel nicht kapieren,ist, daß man seine Triebe kontrollieren und trotzdem jede Menge Spaß haben kann. Anfänger!
Borat der Dreidoppelknotige wird mir beipflichten.

Das Gleiche gilt für alle Verheirateten hier. Mit kleinen Schniedeln, aber Riesengeilheit haben sie sich ins Bett quatschen lassen und mit der Feministentorte blind vor Samenstau gleich das erste Gör gezüchtet. Ohne drauf zu achten, mit was für Haßbratzen man es in D zu tun hat.

Man mag es meiner Generation an Männern verzeihen, es war damals noch nicht so offensichtlich, viele sind zudem auf "neue Männer braucht das Land" und die dämliche Schwarzer hereingefallen und wollten sich zu pazifistischen Softmännern entwickeln. Kein Thema, da gehöre ich auh dazu. Aber ich war vorsichtiger!

Und wer heutzutage ernsthaft mit den Zimtzicken eine Zukunft plant, die einem aus jeder Ecke ihre Euter ins Gesicht hängen und sogar beim Ficken den Larry markieren wollen, dazu noch den Staat im Rücken haben, der hat nicht mehr alle Datteln an der Tanne.

"Spaß" kann nicht das Land beerben

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 17:23 (vor 1306 Tagen) @ Hasi

Schwachfug. Was die Musel nicht kapieren,ist, daß man seine Triebe kontrollieren und trotzdem jede Menge Spaß haben kann.

Dein "Spaß" kann aber nicht das Land beerben, des "Musels" Kinder aber schon.

Anfänger!

Wer ist hier der Anfänger und wer ist der lachende Gewinner?

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

"Spaß" kann nicht das Land beerben

Hasi, Saturday, 01.05.2021, 17:38 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Wer ist hier der Anfänger und wer ist der lachende Gewinner?

Der MGTOW natürlich. Durch kein Geschrei und kein Gekeife beschränkt, zieht er ruhig und besonnen seines Weges.
Dazu muß man allerdings erkennen, daß es für MGTOWs gerade noch so reicht, diesen Lebensstil zu Ende zu bringen. Die nächste Generation schafft das nicht mehr.

Du darfst Dich natürlich selbstredend gerne mit all dem Gezicke herumschlagen, während der Nachwuchs in der Sprengstoffgürtel-Maßschneiderei seine Lehre anfängt.

Also das ist ja jetzt vollkommener Käse.

El Hotzo, Saturday, 01.05.2021, 17:16 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Wann hat zuletzt in diesem Forum jemand die frohe Nachricht verbreitet, dass ihm ein Sohn oder eine Tochter geboren wurde?

Du weißt doch selbst, dass wer zu diesem Forum stößt, meist schon Kinder und damit eben auch familienrechtliche Probleme hat. Die hier also größtenteils mitdiskutieren, haben die Familienplanung hinter sich. Das man mit 60 .. 65 .. oder 70 nochmal Bock auf ne gepflegte Unterhaltssache hat, ist wohl eher unwahrscheinlich. Deswegen kannste auf deine "frohe Botschaft" wahrscheinlich warten, bist du dir deinen Muselbart mit den Sackhaaren verknoten kannst.

Wo sind die Enkelkinder?

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 17:26 (vor 1306 Tagen) @ El Hotzo

Du weißt doch selbst, dass wer zu diesem Forum stößt, meist schon Kinder und damit eben auch familienrechtliche Probleme hat. Die hier also größtenteils mitdiskutieren, haben die Familienplanung hinter sich. Das man mit 60 .. 65 .. oder 70 nochmal Bock auf ne gepflegte Unterhaltssache hat, ist wohl eher unwahrscheinlich. Deswegen kannste auf deine "frohe Botschaft" wahrscheinlich warten, bist du dir deinen Muselbart mit den Sackhaaren verknoten kannst.

Komm, Hotzo, versuch mich jetzt nicht für dumm zu verkaufen.

Aus Kindern sollten Kindeskinder entstehen. Du weißt schon wie ich es meinte, oder?
Du tust jetzt doch nur so dumm, oder bist du tatsächlich so dumm?!?? s_nachdenken

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Musel, lass es. Schon der Versuch geht ins Leere.

El Hotzo, Saturday, 01.05.2021, 19:48 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Komm, Hotzo, versuch mich jetzt nicht für dumm zu verkaufen.

Das müsste man nicht versuchen, das klappt auch so.

Aus Kindern sollten Kindeskinder entstehen. Du weißt schon wie ich es meinte, oder?
Du tust jetzt doch nur so dumm, oder bist du tatsächlich so dumm?!??

Also mit dir kann ich mich sicher nicht messen. Damit ist alles gesagt.

Warum fickst du nicht noch 10-12 Plagen? Ich denke, ihr Musels heckt wie die Karnickel? Bist wohl doch bloß ein Kryptochrist? ... oder haben dich deine bärtigen Kumpels zum Haremswächter eunuchisiert? Na, alles noch dran? Hast du ne hohe Stimme .... beim Barte des Propheten.

Wenn man Dich "eunuchisiert" ist Dein Hirn weg, gell?

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 19:52 (vor 1306 Tagen) @ El Hotzo

- kein Text -

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Avatar

Wie bringt man des Musel-Burschen Hirn auf Erbsen-Größe?

Carlos, Saturday, 01.05.2021, 20:34 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

... aufblasen... kräftig was aufblasen... s_floeten s_traenenlachen s_kotzsmiley s_kaffee

Carlos s_rose s_prediger

--
Laudetur Iesus Cristus per ómnia sǽcula saeculorum.
為了小孩子我砸鍋賣鐵。。。
La vida es sueño...
Nayax t’ant’ apanta wajchanakaxa manq’añapataki…
Con không gần phải khiếp sợ, bố ở dây, cảnh giác...

Kleine Geister wie Mus Lim sind die ersten Zwerge, die große Worte schreiben.

Honk go Home, Saturday, 01.05.2021, 15:24 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Die Dummen müssen zusammenhalten, also geh zu deinem Danisch-Schrein und bete...

Avatar

Ist Danisch symptomlos (aus Selbstsicht) Geisteskrank?

Borat Sagdijev, Saturday, 01.05.2021, 13:01 (vor 1306 Tagen) @ Honk go Home

Wir brauchen dringend eine Art PCR Test für den Geisteszustand, zu viele Menschen sind symptomlos Geisteskrank.

Da es so viele sind, die dann natürlich kognitiv kompromitiert sind Symptome auch bei Anderen zu erkennen, brauchen wir einen wie den PCR Test unbestechlichen Test für den geistigen Gesundheitszustand Aller.

Die erkannten symptomlos Erkrankten müssen dann vollständig isoliert oder ruhiggestellt werden, da diese Geisteskrankheiten hochansteckend sind und sich blitzartig über alle Kommunikationswege verbreiten.

--
http://patriarchilluminat.wordpress.com/
Patriarchale Spülregeln

80% der Deutschen

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 13:52 (vor 1306 Tagen) @ Borat Sagdijev

Ich glaube unbesehen und ohne Test, dass rund 80% der Deutschen an fortgeschrittener Dummheit leiden.

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Avatar

Rassist

Borat Sagdijev, Saturday, 01.05.2021, 19:30 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Ich glaube unbesehen und ohne Test, dass rund 80% der Deutschen an fortgeschrittener Dummheit leiden.

Mal nicht so rassistisch, das ist nur zu menschlich.

Außerdem machen dann die kursierenden Zahlen von der (geplant oder nicht, wie und warum auch immer) kommenden Weltbevölkerungsreduktion auf 500mio doch Sinn?

--
http://patriarchilluminat.wordpress.com/
Patriarchale Spülregeln

Sexist

Hasi, Saturday, 01.05.2021, 19:42 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Ich glaube unbesehen und ohne Test, dass rund 80% der Deutschen an fortgeschrittener Dummheit leiden.

Das muß 80% der Deutsch*innen heißen. Also 80% der deutschen Frauen.
Die drücken mit ihrer Blödheit den Schnitt allerdings so gewaltig, daß es aussieht, als wären auch Männer davon betroffen.

Dumm, Dümmer... Zwergenaufstand. An der Spitze: Mus Lim

Honk go Home, Saturday, 01.05.2021, 17:54 (vor 1306 Tagen) @ Honk go Home

Gut, Zwergenhirnen muß man immer alles in kleinste Detail erklären. Aber auch das macht mir Spaß.


Punkt 1:

Was ist der Zweck meines Kommentars? Seit 15 Monaten befinden wir uns fast weltweit in einer Diktatur. Kritiker spüren jetzt erst richtig die Konsequenzen ihres Widerstandes. Möglicherweise sind einige sehr bekannte und vermögende Kritiker umgebracht worden, was in den Medien als Autounfall verbreitet wurde. YouTuber werden gelöscht oder erhalten Strafen, weil ihre Umfragen ohne Maske stattfanden und sie nun über 3000€ Strafe zahlen sollen. Das heißt jeder, der sich gegen die Covid-Diktatur auflehnt, der spürt harte Strafen.

Danisch, der in diesem Forum wie ein Gott gefeiert wird, hält jeden und alles für dumm, was nicht seiner Meinung ist. Jahrzehntelang schreibt er, weil er Jahrzehntelang ein Jamnerlappen ist. Zwar ist seine Kritik an der Gesellschaft an sich richtig, doch nun, da es tatsächlich gefährlich wird, gegen die Maßnahmen, Masken, Impfung usw zu schreiben, da hält sich Hadmut Honk Danisch elegant zurück und schwafelt davon, dass er und im Grunde alle, die keinen Doktor in Virologie haben, im Grunde die Fresse halten sollen, da sie gegen die wahren Expertengruppe der Staatspropaganda eh keine Chance haben. Denn die Staatspropaganda-Experten sind viel intelligenter und wären ja alle echte Wissenschaftler. Punkt.

Tatsache ist, dass der Hadmut Honk Danisch nur eine feige Ratte ist, da er schlau genug ist, zu wissen, dass seine Meinung über die Covid-Diktatur seine kleine Karriere kosten könnte. Er, der sich als der intelligententeste aller Intelligenten betrachtet, er, der sich als "Wissenschaftler" bezeichnet, er, der alle anderen für "strunzdumm" ansieht, ist in Wirklichkeit ein feiges Schwein. Punkt.

Wer sein Maul nur dann aufmacht, wenn es nichts kostet, aber sein Maul hält, wenn es gefährlich werden kann, der sollte insgesamt sein Maul halten. Dass Zwergnasen wie ein Mus Lim nicht kapieren, ist klar.


Punkt 2.

Nein, Zwergnase Mus Lim, der Feminismus ist nicht die Ursache für die jetzige Zeit, sie ist nur ein Symptom. Der schleichende Untergang des Abendlandes zieht sich weitaus länger dahin. Lesen bildet bekanntlich, also lese. Dann wirst auch du kapieren, dass ein oder zwei Kinder nicht die Lösung für dein Problem ist.

Dumm, Dümmer... Zwergenaufstand. An der Spitze: Mus Lim

El Hotzo, Saturday, 01.05.2021, 19:53 (vor 1306 Tagen) @ Honk go Home

Das hab ich dem schon vor 5-6 Jahren versucht fruchtlos zu erklären. Der Feminismus ist nur ein Eimer Kotze von einem ganzen linken Tankwagen voll Kotze. Lass mal, der Muselbart befasst sich halt lieber mit den Symptomen, anstatt die Ursachen ... also die linke Pest!!!!! ... zu bekämpfen. Mittlerweile gehen ganze Heerscharen regelmäßig auf die Straße, nur der Muselbart hockt anonym irgendwo in einem abgedunkelten Zimmer und beätzt vor lauter Frust hier die echten Macher.

Ganze Heerscharen gehen regelmäßig auf die Straße

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 20:03 (vor 1306 Tagen) @ El Hotzo

Mittlerweile gehen ganze Heerscharen regelmäßig auf die Straße, nur …

In Dresden gehen die Pegida-Leute bereits seit 2014 auf die Straße und spazieren. Hat es was gebracht? Sind es schon merklich weniger Linke geworden?

Vielleicht solltet Ihr dabei noch "hüpfen"! :-D

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Nanohirn!

El Hotzo, Saturday, 01.05.2021, 20:11 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Mittlerweile gehen ganze Heerscharen regelmäßig auf die Straße, nur …


In Dresden gehen die Pegida-Leute bereits seit 2014 auf die Straße und spazieren. Hat es was gebracht? Sind es schon merklich weniger Linke geworden?

Vielleicht solltet Ihr dabei noch "hüpfen"!

In Sachsen hat die AfD die Mehrheit, auch dank solcher treuer Leute. Von sowas träumst du doch jede Nacht. MusLim, der Führer der Männerrechtsbewegung, die nix auf die Reihe bringt. Du schreibst dir die krummen Finger wund, Erfolg NULL. Das sind doch Fakten. Du bist nur ein kleines erbärmliches und neidisches Wichswürstchen, was hier durchs WWW trollt. Bewegen tust DU nichts. Die anderen Leute da draußen, die risikieren für dich ihren Arsch ... während du hier über die blöde Scheiße ablässt. Halt einfach mal deine Klappe und lass die anderen Leute mal machen. Du kotzt doch über Pegida auch ab, weil DU es nicht bist, der soetwas auf die Beine bringt. Tief in dir drin, bist du doch auch bloß so ein linksgrüner Depp. Du solltest mal einen Tag hüpfen, vielleicht spült das mal dein Hirn durch.

Die anderen Leute da draußen, die risikieren für dich ihren Arsch…

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 21:04 (vor 1306 Tagen) @ El Hotzo

Die anderen Leute da draußen, die risikieren für dich ihren Arsch ...

Das wusste ich nicht. Wo ist der Ort der Niederwerfung und der Huldigung?
s_erleuchtung

Wir sprechen uns nach der Wahl im September 2021 wieder. Dann werden wir ja sehen, was Dein "auf der Straße latschen" gebracht hat. Bislang stehen in der Bilanz 16 Jahre Merkel-Regierung…

Wie nennt Ihr Euch? "Latsch-Heinis für den Frieden" oder "Latsch-Heinis für echte Gerechtigkeit", oder so?

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Die anderen Leute da draußen, die risikieren für dich ihren Arsch…

El Hotzo, Saturday, 01.05.2021, 21:20 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Als die Ossis 1989 die DDR entsorgt haben, da haben das die "Leute auf der Straße" geschafft. Während du Wessi vor der Glotze hingst und dich von "Kennzeichen D" hast berieseln lassen, haben diese Ossis Fakten geschaffen.

30 Jahre später stellt sich so ein Wessi wie du hin ... der ja selber hier 360° gegen dieses System hetzt, und macht sich über Menschen lustig, die das noch einmal schaffen wollen. DU ... hast das noch nie geschafft! Du hast auch ein 2. Mal nur die große Fresse. Und selbst wenn die Wahlen etwas Abartiges hervorbringen, die auf die Straße gehenden Menschen haben mehr Zivilcourage als du Laberspasti in deiner Computerhöhle. Ich könnte dich jetzt fragem, was deine 20 Jahre Forentrollerei und Geschreibse gebracht hat. Nix. Aber reden wir nicht drüber. Es entfacht in dir nur eine weitere Neiddebatte. Neidisch bist du auf die Leute, die was auf die Beine stellen. Dabei ist es erst einmal egal, ob heute oder morgen etwas dabei herauskommt. Die Früchte von Pegida, Stürzenberger & Co werden eines Tages reifen. Du dagegen nicht mehr. Du Narr! Du hast hier die große Fresse, da draußen würde man dich nicht einmal auf einer Leiter wahrnehmen.

So wie Du rumkotzt

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 22:57 (vor 1306 Tagen) @ El Hotzo

So wie Du rumkotzt, stehst Du offenbar kurz von dem "Endsieg".

In Thüringen jedenfalls haben sich die Ossis wieder einen Kommunisten (zum 2. Mal) vorsetzen lassen. Tolle Erfolge der Ossis, muss ich schon sagen…

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Ohne Gorbatschow wären die Ossis heute noch in der DDR

Seditionist, Monday, 03.05.2021, 11:34 (vor 1305 Tagen) @ El Hotzo

Diese verlogene Selbstbeweihräucherung einiger Ossis ist
unerträglich, ohne Gorbatschow hätten die Proteste keine Chance gehabt.

Kannst du das bitte belegen?

El Hotzo, Monday, 03.05.2021, 12:31 (vor 1304 Tagen) @ Seditionist

Du hast das Wort. Wir warten ....

s_zigarre

Das ist doch offensichtlich.

Seditionist, Monday, 03.05.2021, 13:01 (vor 1304 Tagen) @ El Hotzo

- Vor Gorbatschow wanderten alle Kritiker in den Stasi Knast oder wurden ausgewiesen,
da haben sich außer ein paar Hansel niemand getraut aufzumucken.
Es gab keine größeren Proteste vor Gorbatschow außer 1953 und der wurde durch
Panzer plattgewalzt.

- Nordkorea und China zeigen, dass es unmöglich ist, für ein Volk sich selbst
aus der Diktatur zu befreien.

- Gorbatschow war eine Jahrtausendpersönlichkeit,
er hat auf eigene Macht verzichtet um das Richtige zu tun.
Wieviele Diktatoren geben freiwillig ihre Macht auf?

- Die DDR Bürger giengen auf die Strasse nachdem Gorbatschow der DDR die
Unterstützung durch sowjetische Panzer entzogen hat.


Leider gibt es viele die aus narzistischen Gründen versuchen die
Geschichte umzubiegen. So hat Kohl seine eigene Bedeutung auch extrem überschätzt.

Ohne Gorbatschow würde die Sowjetunion und die DDR heute noch genauso bestehen
wie Nordkorea.

Nein, es ist nicht offensichtlich.

El Hotzo, Monday, 03.05.2021, 13:09 (vor 1304 Tagen) @ Seditionist

Du brauchst hier gar nicht mit "offensichtlich" und nicht vergleichbaren Beispielen wie China od. Nordkorea kommen. Wir haben von der DDR gesprochen und zum konkreten Fall wolltest du Beispiele benennen, dass nur Gorbatschow die Freiheit gebracht hat.

Nur um mal etwas Licht in deine Finsternis zu bringen: Zwischen dem Beginn des Exodus über Ungarn und dem letzten Besuch Gorbatschows im Okt 1989 liegt schon etwas Zeit. Und wenn die UdSSR eine Chance gesehen hätte, das noch einmal niederzuschlagen, dann hätten sie das auch gemacht. Aber Gorbatschow hat begriffen, dass der Sozialismus politisch u. ökonomisch am Ende war. Vergiss bitte nicht den Kredit des damaligen bayrischen MP Strauß, der dieser DDR eine Zeit lang das Überleben garantierte. Wer hätte das gedacht, dass ein Bayer die dt. Einheit vor sich herschiebt?

Aber bitte, du hast das Wort. Du wolltes etwas glaubhaft belegen. Bitte bleib beim Thema.

Fakten

Seditionist, Monday, 03.05.2021, 13:27 (vor 1304 Tagen) @ El Hotzo

1. Bevor Gorbatschow an die Macht gekommen ist gab es keine
Massendemonstrationen in der DDR.

2. Natürlich kann man auch andere sozialistische Diktaturen heranziehen
zum Vergleich, schliesslich sind alles Menschen nicht?

3. Die DDR hat unter Honecker über ihre Verhältnisse gelebt,
aber auch unter der Sparpolitik von Ulbricht hatte das sozialistische
Regime die Bürger im eisernen Griff.

4. Die DDR Propaganda konnte die Westmedien diskreditieren
aber gegen den demokratischen Wind aus dem sozialistischen Bruderland Sowjetunion
konnten sie nicht ideologisch argumentieren.

Fakten?

El Hotzo, Monday, 03.05.2021, 13:40 (vor 1304 Tagen) @ Seditionist

1. Bevor Gorbatschow an die Macht gekommen ist gab es keine
Massendemonstrationen in der DDR.

In den 80ern ist in Danzig Solidarnosc entstanden. Massendemonstrationen! ... vor Gorbatschow. Sogar Kriegsrecht hatte Jaruzelski verhängt, erfolglos!

2. Natürlich kann man auch andere sozialistische Diktaturen heranziehen
zum Vergleich, schliesslich sind alles Menschen nicht?

Ja, dann verweise doch bitte auch auf Polen, Rumänien und die UdSSR selbst. Warum erwähnst du die nicht?

3. Die DDR hat unter Honecker über ihre Verhältnisse gelebt,
aber auch unter der Sparpolitik von Ulbricht hatte das sozialistische
Regime die Bürger im eisernen Griff.

Ulbricht konnte nur überleben, weil er mit dem Mauerbau 1961 die Fachkräfte nicht mehr flüchten ließ. 1971 war auch er weg vom Fenster. Mir ist allerdings nicht richtig klar, was das genau mit Gorbatschow zu tun hat? Infolge der "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" ging es nicht wenigen Leuten relativ gut in der DDR. Man hatte seine Freiräume, die an der Grenze und bei einer anderen Meinung endeten, aber das normale Leben (ohne Luxus) war relativ preiswert. Auf Arbeit hat sich keiner tot gemacht. Warum auch?

4. Die DDR Propaganda konnte die Westmedien diskreditieren
aber gegen den demokratischen Wind aus dem sozialistischen Bruderland
Sowjetunion konnten sie nicht ideologisch argumentieren.

Hier bringst du etwas gewaltig durcheinander. Der Zusammenbruch der UdSSR kam nach dem Ende der DDR. Mit Polen in den 80ern begann das Ende des Sozialismus im Ostblock. Und ein demokratischer Wind war das in Russland ganz sicher nicht. Vielleicht war der Grundgedanke so, aber Typen wie Jelzin haben das russische Volksvermögen an Oligarchen verhökert und die Armee ruiniert. Putin hat diesen Vorgang gestoppt, umgekehrt und Russland zu neuer Stärke geführt. Dadurch hat er die Stimmen vieler Russen hinter sich. Auch heute noch sind Globalisten auf die Rohstoffe von Russland scharf und nachdem Trump enstorgt wurde, hat man sich wieder Putin vorgenommen. Die Aktion "Nawalny" läuft nur nicht so optimal. Aber zurück zur Reihenfolge des Umbruchs ... du hast ein erschreckendes Nichtwissen. Fakten sind das alles jedoch nicht.

Fakten?

Seditionist, Monday, 03.05.2021, 14:18 (vor 1304 Tagen) @ El Hotzo

1. Bevor Gorbatschow an die Macht gekommen ist gab es keine
Massendemonstrationen in der DDR.


In den 80ern ist in Danzig Solidarnosc entstanden. Massendemonstrationen! ... vor Gorbatschow. Sogar Kriegsrecht hatte Jaruzelski verhängt, erfolglos!

Du hast zwar Recht das es in Polen 1980 schon eine Massendemonstration gab,
aber die Solidarnosc Bewegung wurde nur bis 1981 geduldet und dann verboten.
Dann war Solidarnosc weg vom Fenster und nur noch im Untergrund aktiv.

2. Natürlich kann man auch andere sozialistische Diktaturen heranziehen
zum Vergleich, schliesslich sind alles Menschen nicht?


Ja, dann verweise doch bitte auch auf Polen, Rumänien und die UdSSR selbst. Warum erwähnst du die nicht?

Weil das Beispiel Solidarnosc zeigt dass bis auf kleine Symbolaktionen
nichts zu erreichen war.

3. Die DDR hat unter Honecker über ihre Verhältnisse gelebt,
aber auch unter der Sparpolitik von Ulbricht hatte das sozialistische
Regime die Bürger im eisernen Griff.


Ulbricht konnte nur überleben, weil er mit dem Mauerbau 1961 die Fachkräfte nicht mehr flüchten ließ. 1971 war auch er weg vom Fenster. Mir ist allerdings nicht richtig klar, was das genau mit Gorbatschow zu tun hat? Infolge der "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" ging es nicht wenigen Leuten relativ gut in der DDR. Man hatte seine Freiräume, die an der Grenze und bei einer anderen Meinung endeten, aber das normale Leben (ohne Luxus) war relativ preiswert. Auf Arbeit hat sich keiner tot gemacht. Warum auch?

Genau das meinte ich, die DDR Bürger ließen sich einsperren,
weil sie keine Wahl hatten, falls ihnen ihr Leben lieb war.

4. Die DDR Propaganda konnte die Westmedien diskreditieren
aber gegen den demokratischen Wind aus dem sozialistischen Bruderland
Sowjetunion konnten sie nicht ideologisch argumentieren.


Hier bringst du etwas gewaltig durcheinander. Der Zusammenbruch der UdSSR kam nach dem Ende der DDR. Mit Polen in den 80ern begann das Ende des Sozialismus im Ostblock. Und ein demokratischer Wind war das in Russland ganz sicher nicht. Vielleicht war der Grundgedanke so, aber Typen wie Jelzin haben das russische Volksvermögen an Oligarchen verhökert und die Armee ruiniert. Putin hat diesen Vorgang gestoppt, umgekehrt und Russland zu neuer Stärke geführt. Dadurch hat er die Stimmen vieler Russen hinter sich. Auch heute noch sind Globalisten auf die Rohstoffe von Russland scharf und nachdem Trump enstorgt wurde, hat man sich wieder Putin vorgenommen. Die Aktion "Nawalny" läuft nur nicht so optimal. Aber zurück zur Reihenfolge des Umbruchs ... du hast ein erschreckendes Nichtwissen. Fakten sind das alles jedoch nicht.

Ich erinner mich das Gorbatschow Reden im Gegensatz zu frühreren
Generalsekretären der KPdSU in der DDR gezielt nicht verbreitet wurden,
weil Honecker und Co mit Perestroika nichts am Hut hatten.

Solidarność

El Hotzo, Monday, 03.05.2021, 14:54 (vor 1304 Tagen) @ Seditionist

Solidarność ... die 1980 aus einer Streikbewegung heraus entstand und an der Revolution und Reform 1989 entscheidend mitwirkte. Sie stellt die erfolgreichste unabhängige freie Gewerkschaft im ehemaligen Ostblock dar.

[...]

Auslöser der großen Streikwelle 1980 waren Preiserhöhungen für Fleisch am 1. Juli 1980. Lokale Streiks griffen bald auf das gesamte Land über.

Quelle: wiki ....

Das war nicht nur irgendetwas "Kleines", die hatten schon Stimme u. Macht. Und es war der Anfang vom Ende innerhalb des Ostblockes.

In diese Umbruchzeit kam übrigens dann noch der Einmarsch der Russen in Affghanistan. Die friedliche UdSSR marschiert in ein fremdes Land ein. Das hat damals auch in der DDR so manchen Parteisekretär und Politoffizier sprachlos gemacht. Dazu gab es keine Antwort.

Das ist doch offensichtlich.

Hasi, Monday, 03.05.2021, 13:53 (vor 1304 Tagen) @ Seditionist

- Gorbatschow war eine Jahrtausendpersönlichkeit,
er hat auf eigene Macht verzichtet um das Richtige zu tun.
Wieviele Diktatoren geben freiwillig ihre Macht auf?

Auch zum anderen meine volle Zustimmung.

Niemand streitet ab, daß viele DDR-Bürger Eier hatten, intelligent vorgingen und auch sehr diszipliniert auf Demonstrationen waren, so daß sie schwer angegriffen werden konnten.

Aber Gorbatschow hat die Sache entschieden und in der Weltpolitik eine Größe und Weitsicht bewiesen, die ihresgleichen sucht.

Das ist doch offensichtlich.

El Hotzo, Monday, 03.05.2021, 14:07 (vor 1304 Tagen) @ Hasi

- Gorbatschow war eine Jahrtausendpersönlichkeit,
er hat auf eigene Macht verzichtet um das Richtige zu tun.
Wieviele Diktatoren geben freiwillig ihre Macht auf?

Auch zum anderen meine volle Zustimmung.

Niemand streitet ab, daß viele DDR-Bürger Eier hatten, intelligent vorgingen und auch sehr diszipliniert auf Demonstrationen waren, so daß sie schwer angegriffen werden konnten.

Aber Gorbatschow hat die Sache entschieden und in der Weltpolitik eine Größe und Weitsicht bewiesen, die ihresgleichen sucht.

Sicher haben wir "hier unten" eine andere Sichtweise als "die da oben". Und ich werde die Rolle Gorbatschows nicht in Frage stellen. Das aber die Lage in allen Ostblockländern beschissen war ... auf Grund dieser sozialistischen Planwirtschaft, wird sicher niemand anzweifeln. Ich bin mir auch sicher, dass ein Volk sich nicht auf Dauer einsperren lässt. Die damalige Entwicklung in der DDR hat das eindrucksvoll gezeigt. Eines lassen wir alles außer acht: Wir haben keine Ahnung, was da im Hintergrund wirklich lief. Die deutsche Einheit war zwar letztlich ein äußeres Zeichen, aber mit der vorübergehenden Freilassung von 16 Millionen Ossis war die EU-Erweiterung und das Ranrücken der Nato an Russland möglich. Das die Russen damals so naiv waren, verstehe ich heute immer noch nicht.

Die Demonstrationen in der DDR haben den SED-Apparatschniks nur gezeigt, wie groß die Unzufriedenheit mit ihrer Politik war. Die marode Wirtschaft war schon lange nicht mehr zu retten. Erstaunlich war trotz alledem der riesige Militäretat der DDR. Vermutlich haben das die Russen als erste Brandmauer gegen den Westen gefordert.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass Gorbatschow die wirtschaftliche Lage des Ostblockes bewusst war. Die angelagerten "Bruderländer" erwarteten ja Hilfe vom "Freund". Dazu, außer militärisch!, waren die doch selbst nicht mehr in der Lage. Möglicherweise sagte sich damals Gorbatschow, jeder solle für sich selbst sorgen. Dazu können aber nur Zeitzeugen etwas sagen und ob man das glauben kann, wer weiß?

Gorbatschow selbst genießt im Westen hohes Ansehen, die Russen selbst sehen das etwas anders.

Das ist doch offensichtlich.

Hasi, Monday, 03.05.2021, 22:16 (vor 1304 Tagen) @ El Hotzo

Das die Russen damals so naiv waren, verstehe ich heute immer noch nicht.

Ich mich nicht gut aus damit. Aber es gab die Menschenketten gegen Schmidts Pershing 2-Stationierung und insgesamt eine große Friedensbewegung in der BRD, die absehbar mit Krieg oder Russenfeindlichkeit nichts mehr am Hut hatten.
Das ist aber nicht alles. Die EU-Verträge waren nach 2+4 teilweise erst am Gedeihen, und wer hätte sich tatsächlich träumen lassen, daß Bulgarien und Rumänien aus strategischen Gründen (zwar mit verzögerter Personenfreizügigkeit, aber trotzdem) in die EU aufgenommen werden würden - damit sie danach auch als NATO-Stützpunkte nutzbar werden? Bei Griechenland ist das was Anderes, das brauchte man dringend wegen des schmalen Landkorridors und den Pipelines zur Türkei.
Aber Bulgarien und Rumänien waren failed states nicht nur aus europäischer, sondern auch auch russischer Sicht, die hatten m.E. da keine großen Interessen an Einflußnahme. Und diese Staaten waren/sind für die EU eine außergewöhnliche Belastung.
Auch daß die EU bei dem geplante Assoziationsabkommen mit der Ukraine militärische(!) Kooperation in einem geheimen Punkt vorsah, hätten sich viele Deutsche gar nicht vorstellen können. Gabriele Krone-Schmalz hat das ausgepackt - mich hat schier der Schlag getroffen.

Aber Du hast Recht, was die EU im Laufe der Zeit plante und machte, und gar (mit der Ukraine) provozierte, konnten die Russen vielleicht nicht ahnen, aber hätten es trotzdem strategisch in Erwägung ziehen müssen.

Die mündlich Zusage, keine NATO-Osterweiterung vorzunehmen, war einfach eine Lüge.

Gorbatschow selbst genießt im Westen hohes Ansehen, die Russen selbst sehen das etwas anders.

Ja.


Was wie im einzelnen zu bewerten und zu gewichten ist, durchschauen wir nicht.
Die ganze Lage damals war auch durch den Ölpreis, die Ölkrise und die Öl-Devisenverkäufe von der DDR an den Westen ziemlich verzwickt. Da hat Breschnew auch noch ein Wörtchen mitgeredet. Immerhin hat das in der DDR noch einmal kurz zur Blüte des Braunkohletagebaus geführt, um die Ölknappheit zu überbrücken.
Was Merkel neben allem anderen versaubeutelt hat, war dann ein Ersatz in den Regionen, wo Braunkohle abgebaut wurde. Noch kürzlich sprachen Okönomen davon, daß sich die Ansiedlung von Ämtern oder andere Strukturförderungen im Osten nicht rentieren. Aber auch dieses Blatt hat sich plötzlich wieder gewendet. Noch nicht in Taten, aber in Ansichten.

Lösung für dein Problem

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 19:55 (vor 1306 Tagen) @ Honk go Home

… Lösung für dein Problem ist.

ICH habe kein Problem. Haste nicht verstanden, gell?

Macht nichts. Dummheit tut für den, der dumm ist, nicht weh. :-D

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

Avatar

Lösung für dein Problem

Carlos, Saturday, 01.05.2021, 20:37 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

… Lösung für dein Problem ist.

ICH habe kein Problem. Haste nicht verstanden, gell?

Doch, doch... glaub' ich dir sogar... Ohne Hirn ist's gut dumm sein... s_traenenlachen

Macht nichts. Dummheit tut für den, der dumm ist, nicht weh. :-D

Musel-Bursche... du schon wieder zeigen: Deitsch Sprack swer Sprack... Stimmt: Macht mir nix... s_traenenlachen s_traenenlachen s_traenenlachen

Carlos s_rose

--
Laudetur Iesus Cristus per ómnia sǽcula saeculorum.
為了小孩子我砸鍋賣鐵。。。
La vida es sueño...
Nayax t’ant’ apanta wajchanakaxa manq’añapataki…
Con không gần phải khiếp sợ, bố ở dây, cảnh giác...

Lösung für dein Problem

El Hotzo, Saturday, 01.05.2021, 21:23 (vor 1306 Tagen) @ Mus Lim

Eigentlich müsste dir Rainer hier den Saft abdrehen. Solchen Müll mit dieser Signatur hier zu schreiben. Da kann sich jeder seinen Teil denken. Vermutlich stehst du Trottel nur deswegen auf dem Index. Nicht wegen Wikimannia, sondern wegen deinem IQ und deiner bescheuerten Kommentare hier. Haste mal wieder deine 5 Minuten oder was? Müllst ja das Forum hier regelmäßig zu. Meine, meine, meine ... keiner ist schlauer als ich? Trottel! Du bist ein Nichts und deswegen bist du auch hier beerdigt.

Dumm, dümmer, Hotzo

Mus Lim ⌂ @, Saturday, 01.05.2021, 23:00 (vor 1306 Tagen) @ El Hotzo

Vermutlich stehst du Trottel nur deswegen auf dem Index. Nicht wegen Wikimannia, sondern wegen deinem IQ und deiner bescheuerten Kommentare hier.

Wegen Kommentare im "Gelben Forum" wird "WikiMANNia" indiziert… Aha! Tolle Logik.
Könnte glatt von einer Feministin stammen! :-D

Dumm, dümmer, Hotzo!

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung

powered by my little forum