Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126021 Einträge in 30869 Threads, 293 registrierte Benutzer, 349 Benutzer online (0 registrierte, 349 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Ampel droht Frauen mit Arbeit! (Feminismus)

Aldimaier, Tuesday, 07.12.2021, 15:27 (vor 878 Tagen)

Versprechen 3: Frauen sollen mehr in eine Erwerbstätigkeit gebracht werden

Eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen wird angestrebt. Von den Erwerbstätigen in Deutschland waren im Jahr 2020 laut Statistischem Bundesamt etwa 79 Prozent Männer, hingegen nur etwa 72 Prozent Frauen. Dieser Wert soll angehoben werden, mehr Frauen sollen die Möglichkeit haben, einen Beruf auszuüben.

Ulle Schauws sagt: "Um mehr Frauen gewinnen zu können, braucht es vielfältige Arbeitsmodelle jenseits der starren Vollarbeitszeit. Hier ist die Weiterentwicklung der Brückenteilzeit ein wichtiges Instrument. Der quantitative und qualitative Ausbau der Kinderbetreuung sowie der Ganztagsangebote im schulischen Bereich sind weitere zentrale Schritte."

Friederike Beier ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin an der FU Berlin und beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Sie findet den Punkt im Koalitionsvertrag über eine höhere Erwerbsbeteiligung bei Frauen besonders interessant. "Da scheint es mir mehr darum zu gehen, das weibliche Arbeitskräftepotenzial voll auszuschöpfen, anstatt Gleichstellung zu erreichen", sagte sie t-online.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_91207842/grosse-versprechen-fuer-frauen-aber-oft-sehr-unkonkret-.html

Frauen sollen der Wirtschaft zugeführt werden. (Ich finde das gut!) Und was hier so als "Erfolsmodell" beschrieben wird, ist nicht mehr als eine knallende Peitsche.

Ich sage jetzt ausdrücklich nicht, dass Frauen nicht arbeiten. Aber den Faulen geht´s jetzt (hoffentlich) an den Kragen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum